Gaming PC oder PS5?

6 Antworten

wenn es jetzt nicht unbedingt spiele gibt die nur auf PC gibt würde ich auf eine Konsole zurückgreifen

Mit einem Gaming PC kann man halt schon sehr viel machen, auch lassen sich bei einigen Kontroler verwenden.

Am Ende kommt es auf deinen Geschmack an ob du lieber Konsole oder PC auf Dauer haben willst, zur Konsole an sich kann ich nicht viel sagen, meine letzte war die PS2, habe seit dem her eigentlich immer nur PC.

Ich würde es anhand des Budget festlegen...

Wenn man bspw bis zu 800 lass es mich 850€ sein würde ich eher ein stationäre Konsole wie in diesem Fall die Sony PlayStation 5 + zusätzlich für den Anfang 2-3 Spiele holen - wobei ich eher aus dem grünen Lager komme.

Die PS5 kostet grob 600 bis 700€ z.b wie hier

Bei den Spielen würde ich grob 60 bis 70€ pro Spiel einplanen.

Wären bei 2 Spielen insgesamt ~810€ für einen soliden PC mit aktueller Hardware würde ich weitere 400 -550€ einplanen wenn man 1080p-Gaming möchte und der PC auch noch halbwegs gut in 2024 und 2025 laufen soll bzw zukünftige Spiele in 2 Jahren mit 60 FPS laufen sollen.

Die antwort ist einfach, aber am einfachsten:

Kauf was was du brauchst.

Wenn du nur gelegentlich Fifa oder so spielen willst, dann reicht eine PS5.

Aber wenn ich mir die Frage stellen würde, dann würde ich immer zum PC greifen. Es ist natürlich viel kostspieliger als eine PS5. Das ist klar, aber es bietet einfach nahe zu grenzenlose Gamingerfahrung. Man kann uralte Spiele spielen, sehr viele VR-Games, die möglichkeit GTA o. ä. mit Mods spielen zu können. Dazu ist ein PC im alltag auch noch praktisch für schule oder ähnlichem.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit dem ich 15 bin, baue ich PC‘s für mich und andere.

PC eindeutig. Konsolen aller Art können da nicht mithalten.

Batman738
Fragesteller

Aber in was mithalten?

Kenne welche die spielen fortnite etc ohne Probleme auf der PS5 in brutaler Grafik

Comic1234  27.04.2022, 18:21
@Batman738

Leistung, Grafik alles einfach. Warum fragst das muss einem doch klar sein.

Und PS5 überhitzt der PC nicht auch nicht auf Ultra Grafik.

Und wen kennst du denn ? Ich kenne niemanden, der das behauptet hat.

Timgames51  27.04.2022, 21:03
@Comic1234

Dein Überhitz Argument ist Schwach. Meine PS5 ist immer Kühl und eher mein PC überhitzt. Außerdem kommt Leistung auch auf die Optimierung an. Je nachdem welches Game kann sogar die PS Version stabiler laufen. In dem Fall ist das Game nicht für den PC optimiert. Eine PS5 hat auch ein besseres Preis-Leistungsverhältnis. Versuch mal einen Gaming-PC für 500€ zusammenzustellen. Wahrscheinlich wird der PC nicht mal RayTracing haben. Die Handhabung einer Konsole ist auch viel leichter. Man muss nicht ewig in den Einstellungen etwas einstellen und nicht jeden Tag Updaten. Und für einen Gelegenheitsspieler lohnt sich ein Gaming PC eigentlich nicht.

MrOsus  29.04.2022, 08:25
@Timgames51

Beide haben Vor- und Nachteile. Aber ein PC bietet insgesamt mehr und ist auf Langzeit effektiver. Wrnn man Gelegenheitsspieler ist, ist eine Konsole besser. Als Gamer der PC. Ubd Raytracibg bekommt man schon bei Gebrauchten Karten, die es für 290€ gibt. Dann zahlt man insgesamr für einen anständigen pc 650.

Timgames51  27.04.2022, 18:19

Also es kommt halt drauf an, welche Spiele er/sie spielen will. Will man z.B. Spider Man spielen, braucht man eine PS.