Gaming PC Netzteil ausreichend?
Moin,
ich habe fragen zur Leistungsaufnahme des Pc‘s.
ab und zu hab ich das Phänomen das mein pc einfach ausgeht und wieder neu startet. In der ereignisanzeige ist der kritische Fehler,, Kernel power 41“ hinterlegt. Nun kann dieser Fehler alles mögliche bedeuten nach meiner Recherche. Aber anscheinend ist das häufige Problem das Netzteil.
nun zum PC:
ryzen 7 3700x, RTX 3060 12 gb, 2x 16gb rgb corsair ddr4 ram, 2x ssd 2,5zoll. Mainboard MSI b450 a pro. Und das Netzteil ein ne quiet 600w.. dazu kommen noch 5 Gehäuse Lüfter a 120mm mit rgb und das AMD wraith prism rgb Lüfter. Zu guter letzt ein 50cm rgb streifen auf 12v argb Anschluss.
Ich hab versucht rauszufinden was die einzelnen Komponenten an Leistung ziehen im last Bereich. Wenn ich danach gehe wäre das Netzteil definitiv zu schwach. Im last Bereich soll der Prozessor schon laut Google über 370watt ziehen und die graka auch über 300 Watt.
ich weiß nicht ob ich da jetzt was falsch interpretiere. Die im Internet angebotenen netzteilrechner sagen ganz was anderes. Dort soll ich laut Rechner mit allen Komponenten bei 470watt circa liegen. 😅 Blick da nicht mehr durch
vielleicht mag mich einer aufklären der Ahnung hat
Lg Marcus
3 Antworten
Hallo,
diese Netzteilrechner bieten schon gute Anhaltspunkte. Da kannst ja mal verschiedene verwenden und dann den Durchschnitt bilden.
Doch auch so kann ich dir sagen, dass dein Netzteil von der Leistung her ausreicht.
soll der Prozessor schon laut Google über 370watt
Nein. Das wäre höchstens eine kurze Spitzenlast
graka auch über 300 Watt.
Erscheint mir auch etwas arg viel. Das sind eher so um die 170 Watt
LG
Die im Internet angebotenen netzteilrechner sagen ganz was anderes.
Da wird wahrscheinlich von einer durschnittlich hohen Last ausgegangen.
Du solltest Deinen eigenen Berechnungen mehr trauen und ein stärkeres NT kaufen. Denn Du bist von der Leistungsaufnahme bei Volllast ausgegangen, was wesentlich mehr Sinn macht, auch wenn diese Volllast eher selten erreicht wird.
Meine Office-Rechner haben schon 500er NTs, mit sowas hätte ich bei meinem Gaming-Compi gar nicht erst ankommen dürfen. Dem habe ich gleich ein 850er spendiert.
Das Netzteil müsste mehr als ausreichen, die Werte aus Google sind nicht so ganz richtig, da dort wahrscheinlich immer mit dem Maximalwerten gerechnet wird, die aber nur selten eintreten. Vielleicht ist das Netzteil kaputt.
Die 3060 verbraucht 170 und der 3700x 65 Watt, dazu kommt noch das Mainboard und die lüfter, da kannste vielleicht nochmal 50 Watt dazurechnen und so kommst du nicht ansatzweise an die 600 Watt ran.