Gaming PC kaufberatung und Aufrüstung?

2 Antworten

Unter anderem hat er eine cpu mit l3 20mb cache. Ist dies ausreichend?

Intel generell ist nicht mehr das, was sie mal vor ein paar Jahren waren.

Möchtet du den PC hauptsächlich für Story Games / Shooter oder alle Games nutzen und was ist dein Budget?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Muss ich dafür den selben hersteller nehmen oder geht auch ein anderer?

Das ist egal, kannst auch einen anderen Hersteller nehmen. Ist nur nicht unbedingt empfehlenswert, verschiedene Riegel (bzgl. Größe, Hersteller, Takt etc.) miteinander zu mischen.

Unter anderem hat er eine cpu mit l3 20mb cache

Nur anhand des L3 Caches schwer zu beurteilen, vor allem ohne deine Ansprüche zu kennen.

Liste mal die Hardware komplett auf und sag uns, was du mit der Kiste vor hast. Nur dann kann man konkrete Empfehlungen aussprechen, statt ein Ratespiel zu veranstalten.

Eisenkrieger77 
Beitragsersteller
 04.07.2025, 17:26

Bei der cpu handelt v es sich um intel i5 14400f.

Den ram würde ich natürlich nicht mischen. Sondern würde 2x den gleichen hersteller nehmen und auch die selbe MHz. Falls nicht mehr ginge.

Meine Ansprüche sind nicht so hoch. Soll mindestens full hd sein und auf hoch. Kann aber auch auf Mittel sein.

baumfrosch25  04.07.2025, 17:30
@Eisenkrieger77

Reicht - sofern denn der Rest des PCs stimmt. Von der Grafikkarte hab ich z.B. noch nichts gehört.

Eisenkrieger77 
Beitragsersteller
 04.07.2025, 19:40
@baumfrosch25

Es ist nur die RTX4060. Ich weiß sie ist nicht die beste. Aber sehr effizient und für full hd auf hoch auch zu gebrauchen.