Gaming pc für 700 Euro?

6 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Aufrüsten wird kaum möglich sein. Das wird eher auf einen neuen PC hinauslaufen.

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/19/gaming-pc-hardwarerat-500.9-rx6600-ryzen-5500-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/111/gaming-pc-hardwarerat-600.0-rx6650xt-ryzen-5600-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

Ansonsten, da du aufrüsten wolltest, kommt vielleicht auch ein selbst gebauter PC in Betracht. Dafür würde ich dir, passend zu deinem Budget, folgende Teile vorschlagen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/0f2fef2219b86dcacbdcfe4addf66907dec82c99d303717a364

Mehr wirst du für dein Budget im Moment kaum bekommen können. Die Teile passen alle zusammen, sind vollständig und sie sind auch kompatibel miteinander. Das Gehäuse ist auch groß genug für die extra lange RX 6700 Grafikkarte, so das diese problemlos passen sollte.

Eine Windows Lizenz fehlt noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Ich habe hier bewusst ein DDR4-3200 Dual Channel Standard RAM Kit empfohlen, weil der Speichercontroller in dem Ryzen 5 5600 Prozessor, genau wie alle anderen AM4 Ryzen Serie 5000 Prozessoren auch, nur für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM Modulen ausgelegt ist, bei Bestückung mit einer Speicherbank pro Speicherkanal.

Für Speichergeschwindigkeiten darüber hinaus wird dann der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss und was die übertakteten Komponenten schneller altern lässt. Das würde dann den Prozessor und die XMP overclocking RAM Module betreffen. Das wird leider von vielen gekonnt ignoriert, was dann aber zu Problemen führen kann. Dabei spielt es auch keine Rolle, welche Speichergeschwindigkeiten vom Mainboard eingestellt werden können und für welche noch so hohe Speichergeschwindigkeit die RAM Module ausgelegt sind. Wenn der Prozessor beim MEM overclocking nicht mitspielt, dann wird es damit nix.

Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke (Rank) pro Speicherkanal eingesetzt werden. Das liegt an der Mehrbelastung des Speichercontrollers durch mehr Speicherbänke und an den physikalischen Eigenschaften des Speicherbusses im Hochfrequenzbereich. Vereinfacht lässt sich sagen, das mit zwei RAM Modulen höhere Speichergeschwindigkeiten erreichbar sind, wie mit vier RAM Modulen. Das sollte vor allem bei MEM overclocking beachtet werden.

Eine Speicherbank ist aber nicht immer gleich ein RAM Modul. Es gibt Single Rank RAM Module, da entspricht eine Speicherbank einem kompletten RAM Modul und es gibt RAM Module auf denen sind bereits zwei Speicherbänke untergebracht. Das sind dann Dual Rank RAM Module. Dabei verhält sich ein Dual Rank RAM Modul in etwa so, wie zwei eingesetzte Single Rank RAM Module in Single Channel Konfiguration.

Wenn du dich an MEM overclocking mit höheren Speichergeschwindigkeiten, schnelleren XMP bzw. EXPO RAM Modulen und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Module, versuchen möchtest, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

 - (Computer, Gaming PC, Mainboard)

Du willst keine Aufrüstung, das ist ein neuer PC ..

Neues Board, CPU, RAM, Grafik, ggf Netzteil (je nach Alter), da darf dann auch keine SSD fehlen..ergo neuer PC.

Sowas in der Richtung:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/19/gaming-pc-hardwarerat-500.9-rx6600-ryzen-5500-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

Im Eigenbau natürlich günstiger (oder mit besseren Komponenten).

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Hallo,

bei dem Budget würde ich das so machen:

https://geizhals.de/wishlists/2928425

Ist ein komplett neues System. Aufrüsten lohnt sich hier wohl nicht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Computer, Gaming PC, Mainboard)