5 Antworten

Hallo,

das kann man so machen. Meine Version für das Geld:

https://geizhals.de/wishlists/3526652

Ist am Ende aufgrund des leistungsstärkeren Prozessors besser

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Habs nur mal kurz überflogen. Sieht doch, auf den ersten Blick, ganz vernünftig aus. Ich persönlich würd sagen, bei der CPU kann man noch sparen.

Es ist doch so, Spiele nutzen die CPU kaum aus. Ich habe bei meinem PCs immer nur bestenfalls ne untere Mittelklasse-CPU und selbst die wird nicht ernsthaft ausgelastet. Wenn es hakt, wenn etwas limitiert, dann die GPU.

Was hat denn eine 9700X mehr als eine 9600X? Naja, mehr Kerne ja, aber sonst? Wenn ich mal in die (extrem seltene) Situation komme dass ein Spiel von der CPU gebremst wird, dann weil ein (!) Kern auf vollast ist, nicht wiel alle kerne auf vollast sind. Insofern wäre dann eine 9700X genauso limitiert wie eine 9600X auch (weil pro kern ist sie ja auch nicht schneller, sie hat nur mehr kerne).

Insofern, würd ich mir das Geld sparen. Spiele sind halt GPU-lastig, nicht CPU-lastig.

Elentrix 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 11:00

Sorry kenn mich mit der ganzen Thematik nicht alt zu gut aus. Heißt du würdest dann eher mit einem 9600X gehen?

MertIs  16.05.2025, 11:02
@Elentrix

Ich persönlich schon, sofern sich damit Geld sparen lässt. Aber da gibt es sicher auch andere Meinungen dazu.

Meine persönliche Erfahrung ist halt, dass die heutigen CPUs so schnell sind, dass sowieso die GPUs limiteren. Und mehr Kerne meistens wenig bringen, weil, wenn überhaupt, nur ein Kern überlastet ist und nicht alle.

Halte von Whitebuild nichts, aber ist Geschmackssache. Wenn das für Gaming sein soll, nimmst einen X3D Prozessor. Der 7800X3D kostet 80 Euro mehr als der von dir genannte und ist für Gaming besser geeignet. Wenn das Geld noch lockerer sitzt kannst auch gleich den 9800X3D nehmen, der wäre allerdings 200 Euro teurer als dein 9700X.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schöne zusammenstellung, ich würde vielleicht noch prüfen ob nicht doch ein x3d prozessor drin ist.