Gaming PC?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine 8GB Grafikkarte! Wenn 4060 ti, dann die 16GB Version. Wenn dir an noch mehr Grafikpower gelegen ist, dann schau dich im AMD Bereich um: Da gibt's die RX 6800 (XT) für ähnliches Geld aber deutlich mehr Dampf.

Der Prozessor ist in Ordnung, aber der 5700X ist so gut wie genauso stark, ist jedoch günstiger und wird weniger warm. Wenn die Kohle noch etwas locker sitzt, kannst du dann gleich den 5800X3D nehmen - wenn 5800X, dann mit dem 3D Zusatz.

Wasserkühlung ist nicht nötig.

Einbisschen wenig RAM. Bei den Preisen solltest du gleich 32GB nehmen. Habe ich auch so.

Die SSD ist arg klein. Da kriegst du außer Windows und paar wenigen Spielen nichts drauf. Lieber 1TB oder besser gleich 2TB. Letzteres gibt's auch schon für um die 100€.

Das Netzteil ist gut. Ist mit 650W aber etwas overpowered. Habe ich aber auch drin und habe einen Ryzen 5 3600 und auch eine RTX 4060 Ti. Aber hier würde auch die 550W Version locker reichen. Für zukünftige Upgrades oder wenn du dich doch für eine stärkere Grafikkarte entscheidest, ist das aber nicht verkehrt.

Lando240
Fragesteller

Danke sehr hilfreiche Antwort ^^ aber welche Kühlung anstelle der Wasserkühlung?

Nimm n stärkeres Netzteil, eine größere SSD, 3600mhz RAM, bei einer AIO mindestens 240mm und die 16GB Version der GraKa

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

Also ich schließe mich da Ratsucher92 voll an. Ich würde auch zur AMD Grafikkarte greifen (RX 6800 (XT)) und einen Luftkühler nehmen. Und da reicht auch schon diese Thermalright Burst aus: Thermalright BA120 CPU Luftkühler 6 Heatpipes TL-C12CG-S PWM Leiser Lüfter CPU-Kühler mit S-FDB Lager für AMD AM4/AM5/Intel 1700/1150/1151/1200, LGA1700, PC Kühler : Amazon.de: Computer & Zubehör

wenn der dir nicht zusagt oder du was Dickeres haben willst, guck Mal in den "Thermalright Peerless Assassin 120 SE" oder "Thermalright Phantom Spirit 120 SE" rein.

Zur SSD: Die ist wirklich ein bisschen meh für so ein Build. Ich rate mal einen Blick auf die "Lexar nm710" 1tb/2tb zu werfen oder wenn's ein bisschen schneller sein soll die "Lexar nm790" oder "Western digital sn850x" zu werfen. Die erste Lexar ist eher so Mid-range die andern beiden High-End Nvmes. Für näheres gerne in die Tier List schauen: SSDs - Google Tabellen

Der Rest ist voll in Ordnung eigentlich. Vielleicht lohnt sich noch etwas mehr/schnellerer Arbeitsspeicher: G.SKILL 32 GB KIT DDR4 3600 MHz CL16 Ripjaws V für 84,90 € - Arbeitsspeicher | Alza.de

ansonsten joa

lg

Von 120mm AiOs würde ich generell abraten. Entweder Luftkühlung oder gleich eine 240er. Dann noch eine vernünftige SSD und dann passt alles

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Hardware und Software.

Die M2 ist ein bisschen schäbig, aber sonst.

Würde vielleicht eher zu einer 240/280er AIO neigen oder auf Luftkühlung gehen.