Gaming Notebook mit 'guter' Leistung hat diese nicht mehr?

6 Antworten

Lade Dir mal das kostenlose Tool " Core Temp " herunter und schaue dann nach, welche Temperaturen Dein System maximal unter ( Gaming- ) Last erreicht, und welche minimalen CPU - Taktraten dabei anliegen.

Für die Kontrolle der Grafikkarte gibt es das kostenlose Tool " GPU-Z "

Sollten die Temperaturen von CPU und GPU dabei recht schnell jeweils über 90 Grad ansteigen , und die Taktraten der beiden Komponenten dabei gleichzeitig sogar unter die jeweiligen Basis-Taktraten abfallen, dann werden die Lüfter, Kühlkörper und Luftdurchlässe Deines Books intern wahrscheinlich stark verstaubt sein.

- Die Core i5-7300HQ hat einen Basistakt von 2,5 Ghz

- Die GTX 1050 sollte einen Basistakt von etwa ~ 1300 Mhz, oder ~ 1000 Mhz in der MaxQ - Variante halten können. ( das kann je nach Notebook und Hersteller aber auch nach unten abweichen )

einkleinerfratz
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Ich werde dir in spätestens einer halben bis Stunde schreiben

@einkleinerfratz ,

bei Core-Temp musst Du auf den Karteireiter " Werkzeuge " klicken und dort dann die Option " Log to File " aktivieren.

Die Log-Datei wird dann unter dem Namen " CT-Log .... " als Textdatei gespeichert und sieht dann in etwa so aus, wie auf dem angehängten Bild #1 .

Bei GPU-Z musst Du den Karteireiter " Sensors " wählen und dort wo bei mir auf Bild #2 "Max" steht, in den jeweiligen Anzeigespalten Maximalwert anzeigen auswählen. Hier beträgt der angezeigte Messbereich ca. 60 bis 90 Sekunden.

Starte also beide Programme zunächst, lasse sie im Hintergrund mitlaufen und spiele dann erst mal so lange, bis Dein Book ins stottern kommt. Beende dann schnell das Spiel und fotografiere bei GPU-Z dann nach etwa 5 Sekunden die Anzeigegraphen.

Bei CPU-Z sind nur die letzten ca. 20 Zeilen der Log-Datei interressant.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
einkleinerfratz
Fragesteller

Problem schon behoben😊

Der Treiber musste aktualisiert werden

Parhalia2  22.07.2019, 01:02
@einkleinerfratz

Du bist damit einverstanden, dass ich das Gutefrage.net - Team nun bitte, diesen Thread um bereinigung überflüssiger Beiträge und Bilder zur Schonung der Serverkapazitäten zu bitten ?

Rein praktisch gemeint, weil Dein Prob. ja ohnehin anderweitig lag, und wir beiden hier aber einige Mbyte an Bildern aufluden .

Mfg

Parhalia2

Es gibt kostenlos im Internet sogenannte Game Booster mit denen du dein RAM während des Spiels so wenig wie möglich auslasten kannst, Spiele optimieren und passende Einstellungen für dein Spiel finden und deine Spiele schneller starten kannst. Solche Booster gibt es beispielsweise von Razer. Ich hoffe ich konnte helfen.

einkleinerfratz
Fragesteller

Den Razer booster habe ich selber da ich ein Razer Produkt besitze aber geht auch nicht sehr viel besser deswegen

Suche mal nach aktuellen grafikkartentreibern und versuchs mal mit nvidia geforce experience

einkleinerfratz
Fragesteller

Du meintest die Software?

DJFlashD  21.07.2019, 20:50
@einkleinerfratz

Genau.. da kannst du deine spiele optimieren.. keine ahnung wieso eigentlich, aber damit laufen viele spiele erst richtig gut

einkleinerfratz
Fragesteller
@DJFlashD

Habe heute nochmal den aktuellsten heruntergeladen und das war es jetzt läuft selbst GtaV wieder auf Sehr hohen Einstellungen perfekt :D Danke!! 💕

Laptop zu entstauben sollte etwas helfen, Betriebssystem mal neu aufsetzen.

einkleinerfratz
Fragesteller

Aufsetzen half nicht, versuchte ich schon mehrmals.