gaming mikrofon, wozu?

6 Antworten

Hey,

man hat evtl. einfach zwei Mics, das vom Headset und das Standmic (oder wie auch immer extern).
Dann testet man die beiden Mics, vergleicht und merkt "oh das Standmic klingt viel besser" und schon benutzt man das Standmic extra.

Ob Leute extra das Standmic kaufen weil es evtl besser klingt? Mag es geben.

Gruß

zUnlxgit0amx2k  24.11.2021, 03:59

Klar. Ich z.B

Ich werde mir demnächst ein Rode NT-1A holen mit vernünftigem mischpult. Klingt um welten besser als das standard headset dingel da. Und mit dem sound von meinem hyper x cloud 2 bin ich zufrieden 😄

AldoradoXYZ  24.11.2021, 04:00
@zUnlxgit0amx2k

Inzwischen gibt es ja auch so viele Hobby YouTuber, Twitch-Streamer und sonstwas. Da haben viele eben zumindest eine Minimalausstattung.

Und wenn das Mic erst mal da ist, warum nicht nutzen.

Ansonsten kann man halt auch überlegen, dass wenn man viel im voice chat unterwegs ist, dass man dann auch ruhig mal 200+ Euro ausgeben kann.

Gruß

Synthetic74  24.11.2021, 04:02
@zUnlxgit0amx2k

Hol dir lieber ein Audiointerface wie das UR22 MK2. Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Klang etwas besser ist, als beim Mischpult.

FlorianH246  24.11.2021, 22:03
@zUnlxgit0amx2k

Kleiner Tipp, falls du es nicht weißt... Wenn du (noch so leise) Hintergrundgeräusche oder Hall im Raum hast, Finger weg. Das Teil versaut dir deine Aufnahmen gnadenlos, weil es sowas sehr stark aufnimmt. Und wozu ein Mischpult, wenn nur ein Mikrofon dransoll? Besser ein Interface, z. B. das Steinberg UR12 oder Focusrite Scarlett Solo.

Das verstehe ich auch nicht. Einer der großen Vorteile, wenn man ein anständiges Mikrofon hat ist, dass man kein schrottigen Gaming Headset mehr braucht, sondern sich einen guten Kopfhörer leisten kann.

Möglich, dass sie das Mikrofon nutzen für streaming/ content creation aber für's reine Zocken ein Headset bevorzugen oder vielleicht überhaupt keine Ahnung von anständigen Equipment haben...

Das kann viele Gründe haben. Zum einen ist die Qualität besser, zum anderen hat man dann die freie Wahl was die Kopfhörer angeht. Gaming Headsets kommen da sicherlich nicht mit, mit vernünftigen HiFi-Kopfhörern.

Weiter gibt es auch Leute, die gar nicht den ganzen Tag ein dickes Headset auf dem Kopf haben wollen. Ggf. nutzen sie In-Ears oder auch mal ihre Boxen oder haben selbst gar kein Sound und labern nur in einem Stream oder nehmen etwas für YouTube oder ähnliches auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Studiomikrofone sind qualitativ einfach besser als die oft billigen Varianten in Headsets.

Bessere Qualität