Gaming Laptop schafft bei Download nur 20Mb/s?

nosaj  13.04.2022, 16:17

Wird LAN oder WLAN genutzt?
Wenn WLAN: 2.4 GHZ oder 5 GHZ WLAN?

Pascalundbella
Fragesteller

momentan mit Lan, ohne lan nur 4-5mbits

2 Antworten

Von Experte Amalia95 bestätigt

Steam gibt wie die meisten Programme die Geschwindigkeit in Byte an, während Speedtests die Angabe in Bit vornehmen.

Der Umrechnungsfaktor: 8 Bit = 1 Byte. Mit Einem 20MB/s Download in Steam erzielst Du effektiv 160 Mbit.

Da ist immer noch Luft nach oben, gerade wenn eine Speedtest-Messung eine annähernd optimale Geschwindigkeit attestiert. Es kann helfen in den Einstellungen von Steam einen anderen Download-Serverstandort festzulegen. Auch spielt es mituner eine große Rolle wie die Geräte angeschlossen werden. WLAN und PowerLAN/DLAN erreichen für gewöhnlich merklich schlechere Geschwindigkeiten als der Direktanschluss per LAN-Kabel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
Pascalundbella
Fragesteller

Verdammt, MB/s meinte ich natürlich, ich depp. Danke für den Hinweis Daumen nach oben 👍👍

Amalia95  13.04.2022, 16:38
@Pascalundbella

Genau deshalb kam von mir auch die Frage, welches Programm dir dies anzeigt. =) Leider hat mir GuteFrage keine Benachrichtigung für deine Antwort angezeigt, weil GuteFrage halt so doof ist...

Welches Programm zeigt dir denn an das du "nur" mit 20mbit/s herunterlädst?
Und ob es nun ein Gaming Laptop, oder ein Laptop für Office und Word ist, macht beim Download nun echt nichts aus.

Pascalundbella
Fragesteller

Auf der Steam app und beim Speedtest

Amalia95  13.04.2022, 16:31
@Pascalundbella

Steam nutzt Standardmäßig Megabyte als Anzeige,
Dein Internetanbieter nutzt Megabit.

1 Megabyte = 8 Megabit.

Dies würde das dann wohl erklären!
Dennoch entsprechend die 20Mb/s auch nur einer 160Mbit Geschwindigkeit, gut möglich das hier über WLAN etwas verloren geht.

Pascalundbella
Fragesteller

Auf meinem Handy der Speedtest ganz normal 250mbits

JOTIBI2000  13.04.2022, 16:16
@Pascalundbella

Du musst unterscheiden zwischen mb oder mbits. Mbits musst du durch ungefähr 8 teilen, dann weißt du wie viel mb du per sekunde bekommst.