Gallengries?

Liberty66  11.05.2020, 10:01

Was hat die Kontrolle ergeben? Ist alles wieder in Ordnung oder muss die Gallenblase entfernt werden?

Kuva123
Fragesteller

Sorry, sehe es erst jetzt. Die haben wieder nur Gallengries entdeckt, deswegen wurde ich an die Radiologie zum MRT überwiesen... Ergebnisse habe ich noch keine

3 Antworten

Konservativ behandelt werden Gallensteine, die Gallenkoliken versursachen, indem die Gallenblase operativ entfernt wird. Beim Internisten oder Allgemeinarzt können Gallensteine per Ultraschall festgestellt werden, schwieriger jedoch kleine Teilchen, die im Gallengang feststecken. Der Abgang kleinerer Teile durch den Gallengang können diesen verlegen und dadurch Schmerzen erzeugen, wenn der Körper versucht, die im Gallengang festhängenden Teilchen weiterzutransportieren. Bleibt der Gang verlegt, steigen die Leberwerte an und es besteht die Gefahr einer Vergiftung oder auch einer Bauchspeicheldrüsenentzündung. Sie sollten sich einmal beim Facharzt aufklären lassen.

Wunzel  02.05.2020, 19:06

Da hast Du recht, das kann schon mal schmerzen machen, wenn die Leberwerte steigen oder auch wenn der Oberbauch mal weh tut, wenn man eine Leber-Entzündung hat neben den Gallensteinen.

Entscheidend sind meist die Labor-Werte GOT, GPT, GGT, ELGAS dann. Doch das Ursofalk finde ich kann echt gut dabei helfen, das die Gallensteine sich auflösen können. Blöd sieht man nur dann aus, wenn man mit Sowas nicht zum Arzt geht, da man auch dann ein veränderten Biliuberin-wert=Blutfarbstoff dann haben kann oder etwas Gelbe Haut-Farbe bekommen kann.

So eine Entzündung kann 3-6 Monate dauern bis die weg geht und Du dann wieder Dich Normal fühlst. Nur So weit sollte es besser nicht kommen.

Doch ich würde sagen, es kann Ihn/Ihr echt helfen wenn Kuva123 von Dir und Mir die Ratschläge annimmt.

Doch Ich finde ein guter Facharzt für Gastroenterologie kann da echt Hilfreich sein, bin mit meinen Arzt echt zufrieden.

Wunzel  05.07.2020, 20:38
@Wunzel

Ja, da hast Du recht, wäre echt besser wenn Kuva123 die Vorschläge von Uns beiden annimmt. Ich nehme das Ursofalk 500 2x am Tag und mir hilft es sehr.

Bei Mir hat es auch zu Anfang zwischen 4-5 Monate gedauert, bis die Beschwerden von der Primiär Biliäre Zirrose weg gegangen sind. Gelbe Haut finde ich entsteht meist dann wenn sich mal Gallensteine in den Gallengängen fest setzen und der Biliuberinwert dann steigt was nicht so schön ist, hatte es einmal, doch war froh, das ich es mit viel Bewegung hin bekommen hatte, das es sich löste und wieder Normaliesierte. Da lag ich immer zwischen 23-3 h Nachts Wach, was ich aber seit dem das Ursofalk 500 auf 2 mal am Tag=Morgens und Abends nehme nicht mehr habe. Bei mir werden auch die von Dir genannten Labor-Werte im Abstand von 3-6 Monaten regelmäßig kontrolliert, was echt hilfreich ist. Ich hoffe auch, das die Gallensteine sich aufgelöst haben, doch dazu muss man ja meist dann zum Oberbauch-Ultraschall hin, was ja auch nicht schlimm ist.

Doch Bewegung kann man auch bei Leberschmerzen nach und nach steigern, auch wenn es nur kurze Strecken sind, damit Unterstützt man ja auch die Genesung finde ich. Ich bin Total gut mit mein Gastroentrologen/Hepatologen zufrieden. Da Er Mir auch einige Hilfreichen Tipps geben konnte, neben den Untersuchungen und der Medizinischen Therapie.

Ich war sogar auf ein Medizinischen Informations Abend zu dem Thema Intoleranzen/Unverträglichkeiten und Verdauungsorgane, wo ein Facharzt aus der Praxis Gemeinschaft vieles zum Thema Gastroentrologie als Vortrag in einer Abendsprechstunde in ein Krankenhaus gehalten hat und auch das hat mir sehr geholfen, da ich mir auch viel Aufschreiben konnte. Doch auch von Uns Besuchern wurden auch Fragen beantwortet. War nur eine Anmeldung notwendig vorab. Stand mal in der Zeitung bei Uns drin.

Also, ich würde den Gang zum Gastroenterologen empfehlen, der kann Dir bestimmt was zur Medizin-Therapie verordnen.

Lass mal ein Ultraschall vom rechten Oberbauch machen, bei mir wurde auch ein Blutbild noch gemacht.

Bei Mir hat man auch Gallensteine festgestellt und noch 1-2 Sachen und ich nehme dafür Ursofalk 500 und mir hilft das Arzneimittel echt gut. Dazu habe ich noch viel Erfahren von mein Gastroenterologen, wo drauf man achten sollte.

Wenn Du Nachts nicht schlafen kannst, schreib dir dazu wann die schmerzen am heftigsten sind. Wo sie im Bauch, Oberbauch sind.

Arznei Tee kann gut helfen. Ich würde sagen, frag dein Arzt nach einer Facharzt Überweißung, dann musst Du nur noch ein Termin bei ein Facharzt Gastroenterologen machen für Dich.

Wünsche Dir gute Besserung und viel Erfolg bei deiner Genesung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Liberty66  07.07.2020, 12:49

Hallo, Wunzel, was hat der Gastroenterologe dir denn empfohlen, worauf man achten sollte? Kann man das weitergeben?

Auf den Bauch legen soll bei akuten Schmerzen manchmal helfen. Auch würde ich darauf achten, nicht zu viele, zu schwere und zu fette Speisen zu mir zu nehmen. Was der Galle hilft, sind grüne Kost und Bitterstoffe aus Grapefruit, Endiviensalat, etc..