Galerie bzw. doppelten Boden planen?

5 Antworten

an der Decke darf ich nichts befestigen. Zudem was sollen das für seile haben, denn der Doppelte Boden hat ja eine gewisse eigenlasst und soll auch mal was tragen.

Wie überbrücke ich die 7,5m? Holzbalken, Stahlträger?

bergquelle72  10.01.2017, 13:23

Aber sagtest Du nicht, daß Du nur an den Außenwänden Träger haben willst ?

Wenn Du doch Träger einziehen kannst, dann  ist das Problem lösbar.

Thenewuse hat Seile vorgeschlagen, weil Du doch sagst, du willst keine Träger. Überdenke noch mal was Du willst und formuliere es richtig.

Thenewuser
Fragesteller
@bergquelle72

Träger an den Außenseiten/Flanken sind möglich. nur nicht in der Mitte

Nachdem Du alle leser völlig verwirrt hast ...

Alles hängt davon ab, wie stark die Belastung der oberen Lagerfläche sein soll.

Du kannst alles als Holzkonstruktion bauen. Dann werden links und rechts Pfosten gestellt, die miteinander verbunden sind (wegen der Stabilität). Auf jeder Seite wird ein langer Träger (Balken) gelegt. Auf diesen kommen die Querträger. Die Anzahl hängt (wie gesagt) von der Bodenbelastung ab. Die Querträger überspannen die gesamte Berite des Raumes. Darauf kommen die Bodenplatten, deren Stärke und Belastbarkeit eben auch von der geplanten Nutzung abhängt.

Das alles mußt Du mit einem Zimmermann besprechen.

Das ganz kannst Du auch so ähnlich mit Stahlstützen und Doppel-T-Trägern gestalten und als Bodenplatten auch Stahlplatten. Das wird deutlich tragfähiger, aber auch deutlich teurer.

Ist das ein Tipfehler ?  "soll mit 7,5mx5mm dimensioniert"  ??

Oder meinst Du tatsächlich eine Bodenstärke von 5mm ?

Wenn Du 7,5m überspannen willst oder sogar 10 m, dann fällt mir nur eine sehr starke Stahlplatte ein, die das schaffen könnte.

Wie soll dieser Boden belastet werden ?

Warum die Vorgabe, daß Du kein Trägerwerk darunter haben willst ? Ohne wird es kaum gehen oder es wird sehr teuer.

Thenewuser
Fragesteller

ja Tippfehler... Fläche des doppelten Boden soll 7,5mx5m sein

Die bodenstarke ergibt sich ja dann aus der Belastung oder?

Zur Belastung: Ich will doppelten Boden als Lagerfläche für KFZ Ersatzteile nutzen. (alles was man als Einzelperson allein da hoch tragen kann) und ne kleine Sitzecke.

Kein Trägerwerk weil unter dem doppelten Boden zwei Autos stehen. und zum Rangieren würden die Träger stören

bergquelle72  10.01.2017, 13:31
@Thenewuser

... das ist aber eine sehr starke Belastung !!

Aber jetzt wird mir klar was Du willst.

Du hast Probleme mit der richtigen Wortwahl.

Du willst keinen "Doppelten Boden" bauen, sondern eine zweite Lagerebene. Und Du willst keine Träger vermeiden, sondern Pfosten (Pfeiler/Stützen) in der Mitte.

Ohne Träger wird es wohl kaum gehen.

Pfeiler oder Stützen stützen, während ein Träger trägt.

D.h. Träger liegen waagerecht auf den Pfeilern und auf den Trägern kann man dann die Bodenplatte auflege. Die Träger tragen sie dann und werden von den Pfeilern (die nur am Rand stehen) gestützt.

an zwei ecken von oben mit seilen befestigen, und an der gegenüberleigenden Seite zwei holzPfosten.

oder an der betonwand befestigen und zwei holzpfosten gegenüber... ist dann nicht freitragend....

@bergquelle72

ja genau so meinte ich es... ich habe da mal versuch ne Zeichnung zu machen. links die Gesamtfläche und (gelblich) quasi die hälfte der Gesamtfläche als zweite Lagerebene.

rechts hab ich versucht zu zeigen wo ich Pfosten setzten kann.

So Die frage bleibt was brauch ich für den 7,5m Träger (vorn) wo ich keinen Pfosten setzten kann/mag.

Belastung. meinst die wird solo stark? ich mein ich stell ja keinen Motor da hoch oder nen Wasserbett auf. evtl. so 40kg/qm??? oder ist das unrealistisch

 - (KFZ, Garage, Galerie)
bergquelle72  10.01.2017, 13:51

Das schwarze sind deine Pfosten und waagerecht die Randträger. Die gelbe Ebene geht so nicht, da müssen Querträger hin, die die Gesamtbreite überspannen, den hintesrten Querträger hast Du schon eingezeichnet.  Da drauf dann die Bodenkonstruktion.

Das alles geht in Holz aber auch in Stahl zu bauen.

Für beides brauchst Du einen Fachmann, der es berechnet und baut.

bergquelle72  10.01.2017, 13:58
@bergquelle72

übrigens: so einen Querträger aus Holz nennt man Pfette

Und diese sollten bei Dir einen  Abstand von weniger als einem Meter haben, sonst biegen sich die Bodenplatten durch.

Ich würde mind. 20mm starker Bretter dafür nehmen und darüber  möglichst abriebfeste OSB-Platten; diese vielleicht sogar noch streichen, damit sie nicht zu  stark abgenutzt werden.

emib5  10.01.2017, 14:02

40 kg/qm sind viel zu wenig.

So etwas sollte auf Minimum 200 kg/qm ausgelegt werden.

Und wenn Du 7,5 m frei überspannen willst, dann kommt da ordentlich Material zusammen. Das gehört dann auch vernünftig gerechnet.

bergquelle72  10.01.2017, 14:15
@emib5

sehe ich auch so!

Vielleicht klingt 200kg/m² etwas hoch gegriffen, aber ich helfe mir bei sowas immer mit einem anschaulichen Bild: geh mal in den Baumarkt und schau Dir eine Palette mit Zementsäcken an. Die werden mit 25kg oder bis zu 35 kg abgefüllt. 6 Stück belegen gerade mal eine Schicht auf der Palette und sind dann schon über 200kg schwer.

bergquelle72  10.01.2017, 14:08

Rechne mal nach:

40kg/m²  ist recht wenig, ein 10 Kg-Farbeimer ist gar nicht so groß und da sind schnell mal 4 Stück nebeneinander gestellt; Vorschlag: --> 50kg/m²

Fläche: 7,5 m * 5 m = 40m² (aufgerundet)

40m² * 50 kg/m² = 2000 kg = 2 Tonnen Gesamt-Nutzlast

dazu das Eigengewicht des Bodens

Wie stark die Querpfetten da sein müssen, muß ein Zimmermann festlegen, daß traue ich mir nicht zu.