Heizungsrohre in Kabelkanal stecken?

2 Antworten

Blöderweise haben wir hier einen Industrie-Standort (Alter Serverraum) und darin liegt bereits ein Boden, der auch nicht entfernt werden kann.

Handelt es sich hier nun um einen gewerblich genutzten Raum oder einen als Wohnraum umgewidmeten Indurstriestandort?

Der neue kommt einfach oben drauf. Das Problem: An der rechten Wand verlaufen knapp über Bodenkante die Heizungsrohre und diese liegen blank im Raum.

Das wäre im Wohnraum nämlich unzulässig. Sie müssten dort gedämmt sein.

Um dem Bodenverleger unnötige Zuschnitt-arbeiten zu ersparen und dem Gesamtbild einen Gefallen zu tun, wollte ich die doppelt-verlaufenden Rohre einfach in einem 6cm breiten Kabelkanal verschwinden lassen.

Technisch gesehen kein größeres Problem - nur hat das gleich mehrere Nachteile.

Erstens wird es im Raum kühler, weil die Abwärme der Rohre dann im Kanal verbleibt, und zweitens wird der Kanal sehr wahrscheinlich je nach Querschnitt unangenehm heiß werden. Und die feuchtigkeitsdichte Anbindung des neuen Bodenbelages an den umfunktionierten Kabelkanal stelle ich mir auch eher wenig attraktiv geschweige denn funktional vor.

aus Zeitgründen und auch aus anderen wäre die Kanal-Idee die für uns beste!

Ich würde das eher als die schlechteste aller Lösungen ansehen. Was sagt denn der Bodenleger dazu? Das wäre doch dessen Aufgabe.

Ansteckmirko
Fragesteller

Ah okay, verstehe. Der Bodenverleger will wohl einfach drum-herum Sägen. Danach käme ich mit den Kanälen nur nicht mehr dran, weshalb ich das jetzt machen müsste.
Es wird gewerblich genutzt, da wohnt keiner, weder drin, noch drunter noch drüber

Kannste grundsätzlich so machen.

(Ist ja Dein Eigentum.)

Bedenke, so ein "billig" Kabelkanal aus Plaste hält nur begrenzt einen Staubsaugerschubser aus. Will sagen, die Dinger sind empfindlich.

bwhoch2's Vorschlag ist da schon robuster, aber tendenziell auch teurer.