Gänse kommen schon aus dem Süden zurück?!

4 Antworten

Manche Vögel sind vom Wetter verwirrt und ziehen mahl da und mahl dorhin ! Liegt am verrükten Wetter! Hier bei Rostock sind noch Kraniche zu beobachten ! aber chevyberni hat auch Recht. das sind dann Gänse die aus Sibirien und Schweden zu uns kommen.

Viele skandinavischen Zugvögel fliegen nur bis zu uns, um hier zu überwintern. Wenn es dann hier kälter wird oder eine geschlossenen Schneedecke die Nahrungssuche erschwert, dann fliegen sie in ihrer Notlage weiter südlicher. Erst vor ein paar Tagen habe ich dank ihrer trompeten ähnlichen Rufe in der Dämmerung einen „Schwarm“ von etwa 80 Kranichen gesehen, die über die Mark Brandenburg in Richtung Süden zog.

Gänse wechseln aber auch über einen Tag ihren Standort zwischen Nahrungsplätze, z.B. auf Felder zu ihren Schlafplätzen z.B. Gewässer. Denn dort sind sie über Nacht vor tierischen Nachstellungen geschützt.

Wildgänse - (Tiere, Geografie, Erde)

Durch die Klimaveränderung sind viele Vögel zu Strichvögel geworden. Viele Vögel, die sonst z.B. nach Afrika geflogen sind , bleiben jetzt z.B. zum Teil in Frankreich, da das Klima noch mild genug ist, und sie noch genügend Futter finden. Die Zugvögel, die man jetzt zum Teil sieht, sind die Tiere, die noch in Russland oder Skandinavien bzw. hier im Norden ( Mecklenburg-Vorpommern oder Schleswig-Holstein waren, weil dort ein plötzlicher Kälteeinbruch von hohen minus Temperaturen ist. Und so, wie Lupus 1960 geschrieben hat, fliege die Vögel auch zwischen den Futterplätzen und den Schlafplätzen hin und her. Bei uns im Butjardinger-Land haben wir noch riesige Schwärme von z.T. 5000 Vögel (Nonnengänse, Graugänse usw.) , die immer wieder hin und her fliegen, da es bei uns noch relativ mild ist, und sie noch genügend Futter finden.

Ich wünsche frohe Weihnachten

Es sind wahrscheinlich Arten, die in Nordeuropa leben und bei uns überwintern. Außerdem sind Gänse in unseren Regionen gerade zur Weihnachtszeit sehr beliebt.