gängige materialien maschinenbau?

1 Antwort

Von Experte biggestmaxi bestätigt

Also DAS Maschinenbau Material ist Stahl, unzählige verschiedene Sorten, Baustahl, rostfreie Stähle, hitzebeständige Stähle...

Stahl ist generell gut verarbeitbar und kann durch andere Legierungselemente und Wärmebehandlung beeinflusst werden, zB gehärtet, vergütet etc.

Aluminium wie du sagst leicht, sehr häufig im Leichtbau verwendet,

Genauso wie Titan (sehr gute Korrosionsbeständigkeit)

Aber auch abseits von Metallen gibt's viel, Verbundwerkstoffe, z.B. CFK, GFK, sehr leicht und hohe Festigkeit etc durch die Fasern