Gäbe es ein Land in das man flüchten könnte wenn man von Interpol gesucht wird?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Antarktis, da ist es schön frisch.

Innerhalb der EU und des Schengens-Raumes wäre man nicht vor Festnahme gefeit.

verreisterNutzer  12.03.2022, 17:11

Ist nicht die EU der Schengen-Raum? Wenn ich mich nicht total falsch entsinne, so erlaubte das Abkommen von Schengen das freie Reisen innerhalb der damaligen Europäischen Union. Kurz nach den Verträgen von Masstricht und Amsterdam verabschiedet...

Bomberos911  12.03.2022, 17:26
@verreisterNutzer

EU und Schengen sind weitestgehend deckungsgleich, aber nur weitestgehend. Gibt EU-Länder, die nicht Teil von Schengen sind (Irland) und Nicht-EU Länder die Teil von Schengen sind (Schweiz zb).

Nordkorea.

Und inzwischen vielleicht auch Russland, dürfte aber auf das Delikt ankommen.

In Afrika gibt es bestimmt auch Staaten, die nicht ausliefern.

Vatikanstaat und Kirchenasyl beantragen.

Du kannst in jedes Land flüchten, wenn du gesucht wirst.