Gabapentin?

Support

Hallo MiasBansh118,

wir sind keine Plattform für medizinische Fachfragen. 

Von daher sind Anfragen an die Community zu Themen wie Einnahme von Medikamenten, Wechselwirkungen, (Über-)Dosierung und Medikamentenmissbrauch sehr kritisch: Wirklich fundierte, korrekte und richtige Angaben dazu kann nur ein Mediziner oder anderes Fachpersonal treffen.

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe es jahrelang genommen, jetzt nehme ich pregabalin.

Am Anfang dachte ich, ich schwebe, wie auf Wolken. Ging bei mir aber rasch weg. Bis es wirkt, das dauert auch einige Zeit.

Müde bin ich immer, das ist halt so. Was die Nerven beruhigen soll im Hirn, das beruhigt eben das ganze System, man wird müde.

Ich könnte ohne das Zeug aber nicht leben. Ich hätte mich schon längst vor den Zug geschmissen. Die Nervenschmerzen waren unerträglich und haben mich verrückt gemacht. Weg sind sie nicht, aber etwas gedämpft.

Und ich muss das auch lebenslang nehmen. Auto fahren ist auch kein Problem.

Ich habe schwere Neuropathie an den Füßen und Händen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MiasBansh118 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 15:23

Hallo Petra, danke für deine Antwort. Wie lange hat es etwa bei dir gedauert bis dieser "Nebel" weg war?

Ich hatte es mal verschrieben bekommen. Benommenheit ist eine ganz typische Nebenwirkung. Deswegen darf man auch keine Fahrzeuge führen / schwere Maschinen bedienen etc.

Wegen was und in welcher Dosierung musst du es einnehmen? Wie lange nimmst du es schon ein?

MiasBansh118 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 13:18

Ich nehme es wegen Nervenschmerzen bzw. Restless Leg Syndrom. Ich nehme es seit ca. 3 Wochen, täglich 2x300mg

Haha2108  11.06.2025, 13:26
@MiasBansh118

Kläre mal mit deiner Neurologin, ob es vllt. ausreichend, es nur abends einzunehmen. Ich denke, das ist wegen dem Gewöhnungseffekt sowieso besser. Denk daran, dass das ein heftiges Medikament ist und das Absetzen für viele nicht so einfach wird. Wenn eine Einnahme abends ausreichend ist, baust du keine Toleranz auf und kannst es leichter absetzen. Jedoch geht dadurch die Benommenheit natürlich nicht weg, ist abends aber ggf. besser zu ertragen.

MiasBansh118 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 13:32
@Haha2108

Aktuell ist es eher so, dass ich keinerlei Wirkung spüre bzw. keine Verbesserung meiner Symptome. Nur diese elendige Benommenheit. Geplant war es sogar die Dosis nach 4 Wochen zu erhöhen wenn keine Besserung eintritt. Das scheint für mich aber aktuell unmöglich, dass sich dann die Benommenheit ja vermutlich noch verstärken wird