Gab es schwarze Propheten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Unterstützung erhält Bethany vom dunkelhäutigen 13. Apostel Rufus, der sich darüber beschwert, dass er wegen seiner Hautfarbe nicht in der Bibel erwähnt wird..."

Aus dem Wikipedia-Artikel zum Film Dogma. Natürlich reine Fiktion, aber durchaus einen Gedanken wert. 😉

SegenGottes  21.04.2021, 21:59

Es gab keinen 13. Apostel der Rufus hieß, da es auch nur 12 Apostel gab. Wer was anderes behauptet, ist ein falscher Prophet.

Dfirana  22.04.2021, 02:15
@SegenGottes

Sagst DU, die Anhänger solcher Kulte sind da aber anderer Meinung. Und so manch andere halten Propheten generell für Schabernack. Tausende Meinungen, und alle denken sie wären die Absolute Wahrheit...

SegenGottes  22.04.2021, 22:21
@Dfirana

Was die Querdenker denken, ist nicht biblisch und nicht der Wahrheit entsprechend. Und wer das glaubt, was die sagen, ist denen gleich.

Der Heilige Moritz war Schwarz. Daher kommt auch die Bezeichnung „Mohr“ und die ist zB nicht rassistisch. Auch wenn das viele denken.

Ja, gab es. Von Moses ist es im Islam ganz sicher bekannt, dass er recht dunkel gewesen sein soll, wenn auch nicht so schwarz, wie der dunkelste Hauttyp, den es gibt. Von anderen weiß ich es nicht sicher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
l0ki1  01.02.2024, 19:30

Hast du eine quelle dafür?

Moses war schwarz,

Mohammed und Jesus waren braun.

Ja, Braun ist nicht das gleiche wie Schwarz, aber das zeigt, dass Gott wohl kein Rassist ist.

SegenGottes  21.04.2021, 22:37

Stimmt, Gott ist kein Rassist.

SegenGottes  22.04.2021, 19:43
@RStroh

Das ist absolut richtig.

(Apostelgeschichte 17:26) 26 Er hat aus einem Menschen alle Völker gemacht und sie auf der ganzen Erdoberfläche wohnen lassen. Und er bestimmte die festgelegten Zeiten und die festgesetzten Grenzen, wo die Menschen wohnen sollten.

Nein, aber mit brauner Hautfarbe. Denn viele Israeliten waren nicht weiß, sondern bräunlich. Der Grund? Weil die Israeliten das auserwählte Volk Gottes war. Deshalb wurden sie auch strenger von Gott bestraft, wenn sie auf Jahrhunderte lange Warnungen und Bitten von Gott durch seine Propheten nicht hörten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Werdande  21.04.2021, 22:18

Also ist eine dunkle Hauttönung eine Strafe? Oder verstehe ich das falsch?

SegenGottes  21.04.2021, 22:25
@Werdande

Nein, das ist keine Strafe. das verbreitete mal die katholische Kirche, als sie das Sklaventum akzeptierte. Übrigens, der äthiopische Eunuch war ein dunkelhäutiger.

mina1685  22.04.2021, 08:53
@SegenGottes

Die Kathlische Kirche ist auch kein Maßstab im Christlichen Glauben. Die katholische Kirche ist ja im Kern des Teufels wenn wir mal ehrlich sind. Der Vatikan als Bsp. Pforte zur Hölle. Auch Biblisch gesehen.

RStroh  21.04.2021, 23:57

Das klingt befremdlich.....

SegenGottes  22.04.2021, 22:28
@RStroh

Das schon, denn es ist keine Strafe. Doch leider hat die Kirche dies lange Zeit so gepredigt, obwohl das absolut unbiblisch ist.

RStroh  22.04.2021, 22:59
@SegenGottes

Das hab ich nicht bis jerzt zwar nicjt mitbekommen. Aber zuzutrauen ist der 'Kirche' leider viel Unsinn. Wobei ich nicht nur die una sancta meine.