Gab es je einen Versuch eines Diesel-Kreiskolbenmotors oder ist dies physikalisch gar nicht möglich wegen des zu geringen erreichten Verdichtungsverhältnisses?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ja verschiedene Kreiskolbenmotoren. Der, der sich im Nischenbereich durchgesetzt hat, ist eine Ausführung mit dreieckigem Kolben und 8-förmiger Trochoide, beispielsweise verbaut im Mazda RX 7 / RX 8 oder im NSU RO 80.

In der Anfangszeit der Wankelära wurden etliche Varianten und Abwandlungen duchprobiert. Lizenznehmer Rolls-Royce erforschte hierbei, ob Dieselverfahren möglich sind. Da die Verdichtung nicht ausreichte, wurde ein zweistufiger Motor gebaut, bei dem der erste, kleine Wankelmotor das Gemisch vorverdichtet und in einen direkt anliegenden zweiten, größeren Wankelmotor leitet. Das Rolls-Royce-Aggregat war voll funktionsfähig. Es erreichte jedoch nicht ganz den Wirkungsgrad bestehender Hubkolben-Dieselaggregate, so dass diese Entwicklung eingestellt wurde.

Woher ich das weiß:Hobby
Parralelwelt
Fragesteller

Echt Wahnsinn