Gab es in Skandinavien auch Kelten?

5 Antworten

Das Christentum wurde erstmals in Norwegen durch keltische Missionare aus Schottland und Irland eingeführt. An der Westküste Norwegens finden Sie keltische Kreuze und Grabstätten. Aber die Kelten lebten normalerweise nicht in Skandinavien

Die geografische Ausdehnung Skandinaviens wird unterschiedlich definiert. Welche Länder meinen Sie bitte?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
FaruqAlAsad
Fragesteller

Norwegen, Schweden, Finnland

Nein, dort gab es einmal die Samen und die Germanen die durch die Völkerwanderung allmählich einwanderten.

Robin00125  13.07.2019, 01:14

Germane ist ein sammelbegriff für die Völker des Nordens . So nannten zumindest die Römer die Völker.

Nik7778  13.07.2019, 01:36
@Robin00125

Wieso gibt es dann eine germanische Ursprache, wenn es nur ,,verschiedene" Völker waren bzw. wieso gibt es germanische Sprachen?

Robin00125  13.07.2019, 01:43
@Nik7778

Ich habe gerade gegoogelt, die ursprache ist eine hypothetische Sprache aus denen sich die sprachen der verschieden stämme entwickelt haben könnten.

Nik7778  13.07.2019, 01:45
@Robin00125

Fakt ist das es eine Ursprache gibt und somit auch die Germanen als Volk gab.

Robin00125  13.07.2019, 01:45
@Nik7778

Zumindest haben sie sich nicht zuerst selbst als Germanen bezeichnet und ursprünglich waren es einzelne stämme, die von den Römern als Germanen bezeichnet wurden, da sie da keinen Unterschied gemacht haben.

Nik7778  13.07.2019, 01:46
@Robin00125

Doch, die Überschneidungen der germanischen Sprachen deuten auf eine gemeinsame Ursprache hin. Ganz einfach.

Robin00125  13.07.2019, 01:50
@Nik7778

Kann sein, das sie früher alle mal ne ähnliche Sprache gesprochen haben. Trotzdem waren sie zu den Zeitpunkt kein geeintes Volk sondern unabhängig voneinander lebende stämme.

ollesgemuese  13.07.2019, 01:55
@Robin00125

Bevor Cäser "Gallien" eroberte, galt der "norden" als Gebiet der Kelten und Skythen.

Erst nach seinem "Bestseller" hat sich der Begriff "Germanen" für diejenigen Völker, die rechtsrheinisch lebten, etabliert (und "Gallier" für diejenigen links davon unter römischer Herrschaft). Aktuell ist "Germane" allerdings kein Sammelbegriff für "die Völker des Nordens", sondern für die indogermanischen Stämme, die nach Europa eingewandert sind sowie deren Nachfahren bis zu einem gewissen Grad.

Nik7778  13.07.2019, 01:56
@Robin00125

Das macht keinen Sinn, wenn es von Anfang an, kein Volk gab, kann es auch keine gemeinsame Sprachen geben. Aus einem Volk haben sich dann Gruppen abgespalten und daraus sind Stämme entstanden, aber am ganz Anfang gab es ganz sicherlich einen Stamm aus den alle anderen entstanden sind.

Nein, dort waren die wikinger

Nik7778  13.07.2019, 01:03

Die Wikinger waren viel später... Das sind fast 1000 Jahre Unterschied.