Gab es bei uns Germanen und Kelten Tattoos?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Archäologische Funde und Hinweise aus Japan, Ägypten, Sibirien, den Alpen und Südamerika zeigen, dass Menschen sich zu jeder Zeit auf allen Kontinenten tätowiert haben. Man geht heute davon aus, dass Tätowieren eine ähnlich universelle Errungenschaft der Menschheit ist wie die Erfindung des Rades, der Kleidung, das Benutzen von Werkzeugen oder das Nutzen von Feuer. Das Tätowieren wurde also nicht in einer Region erfunden, von der aus es sich verbreitete, sondern wurde überall auf der Welt, ebenso wie andere kulturelle Errungenschaften wie Malen, Schnitzen oder Modellieren, unabhängig voneinander entdeckt und entwickelt.

https://www.taetowiermagazin.de/magazin+_und_+extras/100+fragen+zu+tattoos

ja gab es.

von dem heft "karfunkel" welches sich mit mittelalter auseinandersetzt gibt es sogar eine extraausgabe über dieses thema. man kann die nachbestellen