Gab es in Hitlers Wehrmacht Kannibalismus?

2 Antworten

Glaubst du in der Doku wurden falsche Fakten genannt, oder warum fragst du hier noch nach?

Die Schlacht von Stalingrad ist 75 Jahre her. Es leben nur noch wenige Menschen, die damals wirklich vor Ort dabei waren. Und die werden wohl nicht bei GF aktiv sein.

Von daher sind alle Antworten, die du hier bekommen wirst, nur Hörensagen.

In dem Zusammenhang, hier mal ein Überlebender:

http://www.hessenschau.de/gesellschaft/ueberlebender-von-stalingrad-erinnert-sich-nach-75-jahren-,stalingrad-gedenken-100.html

Die meisten seiner Kameraden überleben nicht. Die Schlacht, die eisige Kälte mit Temperaturen bis minus 40 Grad, den Hunger und die anschließende Gefangenschaft fordern unzählige Opfer.

und:

Im Krieg, unter der stärksten Belastung, da habe sich keiner mehr verstellen können. "Da ist der Mensch pur"

Ich denke, niemand kann sich vorstellen, wie es damals wirklich war, ohne dabeigewesen zu sein.

Alleine schon die -40°. Wenn man sieht, wie manche sich heutzutage schon bei 0°C verhalten. Dazu noch der Feindbeschuß. Und eben der Hunger. Man hatte also ständig den Tod vor Augen - was hatte man da noch zu verlieren? Und wenn man einen weiteren Tag überstehen konnte, ohne zu verhungern - wer weiß, vielleicht wäre am nächsten Tag Verstärkung gekommen.

Das hat wenig mit der Wehrmacht zu tun sondern mit der blanken Not an der Ostfront.

Und ja in Stalingrad soll es zu Kanibalismus gekommen sein.