Warum wurde die 6.Armee nicht über die Luft evakuiert?

8 Antworten

Natürlich hat man etliche tausend Soldaten ausgeflogen, vor allem Verwundete und wichtige Spezialisten.

Aber als auch der letzte in deutscher Hand befindliche Flugplatz von den Sowjets erobert wurde, konnten die - viel zu wenigen - Versorgungsgüter nur mehr abgeworfen werden. Wobei diese oft gar nicht geborgen werden konnten....

wie auch? stalingrad war eingekesselt...transporte waren fast nicht mehr möglich...verluste waren zu groß und außerdem wurde die 6. eh aufgegeben! mein opa war in stalingrad...zum fressen gabs nix mehr...munition ging aus...es erfroren und verhungerten mehr soldaten, wie erschossene! mein opa hatte das zweifelhafte glück, auf eine tretmine zu laufen um mit einer der letzten maschinen, bis kurz hinter der front, ausgeflogen zu werden! und dann kam die knochensäge...:-/ morphium o.ä. gabs auch nicht mehr! nuja...spassig war das wohl nicht!

HeinrichLuff  01.08.2021, 17:30

Mein Onkle Martin war 19. Wo und was genau mit ihm in Stalingrad passierte, wissen wir bis heute nicht.

Meinen Onkle Erich hatte es vorher schon am 17.01.1942 zerfetzt. Er wurde sogar 20 Jahre alt.

Mal ganz davon ab, dass es zu wenige, nur zu kleine Flugzeuge gab und ihre Verlustraten durch Beschuss, Wetterbedingungen und Unfälle bei Start/Landung zu hoch waren, war eine Evakuierung doch weder vorgesehen, noch angestrebt.

Der Führer hat das nicht zugelassen. Paulus wurde der Kampf bis zur letzten Patrone befohlen.

Ausserdem war die Luftwaffe so geschwächt, daß ja nicht mal die notwendigen Versorgungsgüter in den Kessel eingeflogen werden konnten.