Gab es in der Weltgeschichte grausamere Menschen als Hitler?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.

Sadistisch gesehen fallen mir Ivan IV und der späte Alexander ein.

Psychologisch kriegführend gesehen Dschingis Khan und Vlad III.

Einige römische Imperatoren ließen sich noch nennen, aber da bin ich immer kritisch, Viele hatten später einfach schlechte Presse. Der "schlimmste" wird Caligula sein. Wobei, Beispiel: "er hat sein Pferd zum Konsul gemacht". Fakt. Interpretation #1: er war verrückt. Interpretation #2: er hat dem Senat zeigen wollen, dass sie so machtlos sind, dass auch n Pferd ihnen vorsitzen kann. Mir dünkt die 2 logischer. Parallel übrigens Vlad: ja, der war brutal grausam. Aber für Psychoterror, nicht zum Bluttrinken oder so.

Ein Blick auf das Afrika der Neuzeit hat wahrscheinlich noch viel schlimmere Beispiele.

Hitler selber (und auch sein Dikatorkollege, der georgische Räuberhauptmann, der sich später Stalin nannte. Und Mao, der mehr als die Beiden zusammen auf dem Gewissen hat) finde ich eigentlich nicht grausam, eher ökonomisch und effizient. Bei dem ist das Problem die Menschenverachtung, nicht die Grausamkeit.

zetra  13.06.2020, 20:46

Was haelst du den vom A Bombenschmeisser Truman, Bush Junior mit Luegen und Angriffskriegen. Obama als Bombednweltmeister, sind das alles saubere Toten?

In China starben vor MAO 100 Tausende im Boxerkrieg durch Englaender , Chiang Kai-chek lies alle Verdaechigen ein Kommunist zu sei erschiessen usw.

Ich schreibe das nur einmal, weil diese Seite der Verbrecher hier ueberhaupt nicht genannt werden, somit ist das einseitig wenn nicht als befangen zu bezeichnen.

BaalAkharaz  14.06.2020, 10:37
@zetra

Also bei Truman muss ich kalt rechnen, dass ein Nichtabwurf der Atombomben mehr Opfer gefordert hätte (bis heute) - denk nur an der Feuersturm von Tokyo, der hat mehr Menschenleben gekostet als Hieroshima und Nagasaki zusammen. Hätten die weiter Island Hopping gemacht, das wäre schlimmer gekommen. Klar, Hauptmotivation war Säbelrasseln ggü dem Russen, aber unterm Strich wurden Leben gerettet.

Bush ist kompliziert. Den "Krieg gegen den Terror" hätte es mM nicht gebraucht. Mit den Telaban hätte man reden können. Aber erstens haben die Amis nen religiösen Fanatiker gewählt und zweitens musste der was tun, weil seine Wahlschafe sonst Terror gemacht haben. Das lasse ich eher unter "irrelevant" laufen, weil es ja doch recht übersichtlich war. So wie die Balkankonflikte.

Obama ist der größte Heuchler der Neuzeit. Aber ging ja um Grausamkeit, grausam ist der nicht.

Bei den Boxern habe ich kein Verständnis. Die haben angegriffen. Selber schuld. In China sind die Leute immer im großen Stil gestorben, gab viele und das Individuum ist nix wert. Denk nur an die erste Mauer.

zetra  14.06.2020, 11:46
@BaalAkharaz

Danke fuer deinen Kommentar, nur unsere Ansichten gleichen sich nicht alle.

Die vielen MEHR Toten der USA ist eine Maer. Es waren nie mehr als 54 Tsd, Marinesoldaten dort, ohne schweres Geraet je landen zu koennen, Japan war schon kaitulationsreif, Truman haette nur noch den "Auguststurm" abwarten sollen, dann waere ohnehin Schluss mit den Japanern.

Der Boxeraufstand war die Antwort an die Englaender, welche billig erzeugtes Opium in China mit Gewalt eingedrueckt hatten und das Volk praktisch suechtig gewesen ist.

Somit die die Bilanz schon ein bisschen anders aus. Ueber den "Rest" herrscht Uebereinstimmung.

BaalAkharaz  14.06.2020, 12:11
@zetra

Mir ging es eigentlich um die japanischen Toten. Ich teile da der Amis (konstruierte?) Einschätzung, dass die Japaner so schnell nicht aufgegeben hätten. Gibt ja krasse Geschichten, wie die Zivilisten auf Inseln schon Selbstmord(angriffe) durchgezogen haben, das hätte im Mutterland doch nur schlimmer kommen können. Amis wären nicht sooooo viele gestorben.

Beim Opium finde ich die zwei Opiumkriege vorher noch deutlich zynischer als den Boxeraufstand. Ja, weniger Tote aber nicht mehr die Ausrede des Verteidigungskrieges.

zetra  14.06.2020, 12:21
@zetra

Geschichtsklitterei vom Feinsten, Baldwin und Nimitz konnten Truman nicht umstimmen, das reicht aus, darueber richtig zu befinden.

BaalAkharaz  14.06.2020, 19:58
@zetra

Mei, egal wie Truman es gamacht hat, es wäre falsch gewesen. Ich hätte nicht in seiner Haut stecken wollen, so ne Entscheidung treffen zu wollen...

BaalAkharaz  14.06.2020, 20:02

danke für den Stern :)

Alexander der Große

Ivan der Schreckliche

Der römische Kaiser Gaius Caesar Augustus Germanicus, genannt Caligula

Deine Frage zielt also auf einen Menschen ab, der persönlich "grausam" ist. Die Definition für "grausam" lautet:

Grausam tötet, wer dem Opfer besondere Schmerzen oder Qualen körperlicher oder seelischer Art aus gefühlloser, unbarmherziger Gesinnung zufügt.

Quelle: Rengier, StrafR BT II, 15. Auflage München 2014, § 4 Rdn. 44; Lackner/Kühl, 28. Auflage München 2014, § 211 Rdn. 10.

Insofern wäre also die Frage, welche Menschen ihrem Opfer persönlich entsprechende Schmerzen und/oder Qualen zugefügt haben.

Von Stalin ist z. B. bekannt, daß er in seiner Jungend persönlich extrem gewalttätig war und eine kriminelle Schlägerbande anführte. Mehrere Morde vor, während und kurz nach der kommunistischen Revolution 1918 werden Stalin persönlich zugerechnet.

In der Folge kann man untersuchen, inwiefern sich eine Person Helfern oder Komplizen bedient hat, denen die ausdrückliche Weisung erteilt wurde, grausam vorzugehen. Das ist dann zwar keine selbst ausgeübte Grausamkeit, doch muß sich eine Person, die qua Macht- und Einfluß andere zwingen kann, deren Grausamkeit zurechnen, wenn

a) sie die Grausamkeit direkt angeordnet hat,

b) in etwas geringerem Maße, wenn sie die Grausamkeit zwar nicht angeordnet hat, die Erfüllungegehilfen aber Grund zur Annahme hatten, daß dies von Ihnen erwartet würde,

c) in noch geringerem Maße, wenn sie die Grausamkeit zwar nicht angeordnet oder gewünscht hat, aber von der Grausamkeit Kenntnis hatte, diese hätte stoppen können, es aber nicht getan hat.

Unter diesen Voraussetzungen müßte man nun die Vita einzelner Personen überprüfen.

Ich denke, daß persönliche Grausamkeit keine für die Beurteilung des welthistorisch Schlechten, bzw. Bösen ist. Gerade heute kommt es entscheidend darauf an, ob sich ein Mensch als "geistiger Brandstifter" betätigt, indem er z. B. andere zu Gewalt verleitet oder Begründungen liefert, warum Gewaltanwendung entgegen geltender Gesetze und demokratischer Rechtsordnung gerechtfertigt ist.

In Relation zu den Grausamkeiten der Weltgeschichte war Hitler nur ein Teelicht.

earnest  13.06.2020, 11:45

"Nur ein Teelicht"?

Eine angesichts des Holocaust ungeheuerliche Antwort.

Jel82  13.06.2020, 12:08
@earnest

Du missverstehst. Der Vergleich in Relation zur Weltgeschichte bedeutet nicht, dass die Tat selbst weniger verbrecherisch ist.

earnest  13.06.2020, 12:20
@Jel82

Ich missverstehe nichts. In der gesamten Menschheitsgeschichte bleibt der Holocaust unvergleichlich. Im Wortsinn.

agitatorhunter6  14.06.2020, 05:04
@earnest

Und es wurde von hitler gesprochen, es geht also um personen, nicht um einzelne verbrechen.

earnest  14.06.2020, 06:12
@agitatorhunter6

Auch deine nun wiederholte Einlassung ist neben der Spur. Denn mit Hitler ist DAS Verbrechen überhaupt untrennbar verknüpft: der Holocaust.

agitatorhunter6  14.06.2020, 07:18
@earnest

ja natürlich. Du hast nicht zu bewerten was in welcher Spur ist. Auch nach 9jähriger Beschäftigung hier besteht dazu kein Anspruch.

agitatorhunter6  14.06.2020, 07:23
@earnest

aha, jeder der nicht Deiner Meinung ist und antwortet spammt also. Lies Dir besser noch einmal durch welche Bedeutung spammen hat bevor Du hier so eine Behauptung aufstellst.

Christoph Columbus und Caesar

ogdan  13.06.2020, 11:49

Christoper Columbus? Das war der mildeste und bewundernswerteste aller Menschen überhaupt.

Daveeeeee137  13.06.2020, 11:56
@ogdan

Er hat die Ureinwohner Amerikas versklavt, getötet und ihnen ihr Land weggenommen