Gab es auch weiße Sklaven?

13 Antworten

Sklaverei gibt es, solange es Aufzeichnung über Geschichte gibt.

Selbst Vikinger hielten sich Sklaven aus besiegten Kulturen, völlig unabhängig der Hautfarbe.

Nahezu jede Grossmacht in der Weltgeschichte, die einst Kolonien hatten, betrieben irgendeine Form der Sklaverei oder Leibeigenschaft.

Wenn man Sklaverei etwas grosszügiger auslegt, könnte man sogar die Kasten einiger Gesellschaftsformen mit hinzunehmen.

Im Europäischen Mittelalter hatte der Lehnsadel auch seine Bediensteten , was Rechte und Pflichtne anging war das nichts anderes als Sklaverei.

Falls du aber von der Sklaverei in Amerika sprichst, ich meine hier wurden fast ausschliesslich Sklaven aus Afrika eingeschifft.

Quelle hierfür ist so ziemlich jedes Geschichtsbuch, das du findest :D

Es kommt darauf an, wie man Sklaverei definiert.

Mittels körperlicher Gewalt Zwangsarbeit erzwingen ist nur die eine Form. Die andere Form, die als Sklaverei weniger ins Auge fällt und für Ausbeuter wesentlich ergiebiger ist, wäre z. B. HartzIV, der Zeitarbeitermarkt, die Ausbeutung über Subunternehmen usw.

Interessant ist in solchen Zusammenhängen auch die Denkweise großer Bevölkerungsanteile und teilweise sogar die der unmittelbar Betroffenen. Verblendung durch Medien, Mißgunst oder einfach auch nur Defizite an Empathie werden dann zu Instrumenten, die zum Relativieren verleiten und viele Menschen glauben lassen, daß die "modernen" Formen der Ausbeutung nichts mit Sklaverei zu tun hätten.

- In den Südstaaten der USA gab es durchaus Octoroons (Nachkommen von schwarzen Sklaven und weißen Sklavenhaltern), die ebenfalls versklavt waren, aber eine weiße Hautfarbe hatten.

http://sohorep.org/glossary-octoroon-photography

- Im osmanische Reich waren Tscherkessensklaven beliebt. Diese waren hellhäutig und stammten aus dem Kaukasus (Russland /Georgien)

Siehe S.43

https://books.google.de/books?id=kIkL9harUZAC&pg=PA40&lpg=PA40&dq=Tscherkessen+Sklaven&source=bl&ots=8k8kr7q1X6&sig=xEkwN0G1ZCp2JKaazMrVfCvfQrw&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjMpO6unIfQAhXpYpoKHRbdAgcQ6AEIKjAC#v=onepage&q=Tscherkessen%20Sklaven&f=false

- Die polnischen und jüdischen Zwangsarbeiter im Nationalsozialismus waren nichts anderes als Arbeitssklaven

- In Deutschland wurde die Leibeigenschaft erst im 18. Jahrhundert aufgehoben, bis dahin waren fast alle Bauern leibliches Eigentum ihres Landesherren.

JBEZorg  01.11.2016, 18:11

- Die polnischen und jüdischen Zwangsarbeiter im Nationalsozialismus waren nichts anderes als Arbeitssklaven

Ist das die neuwestliche Geschichtsschreibung? Nur polnische un judische? soso

chog77  01.11.2016, 18:16
@JBEZorg

Es waren Beispiele ,die  keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Und sie waren auch nicht als politisches Statement gedacht.

Du darfst aber gerne ergänzen, wenn du meine Worte schon auf die Goldwaage legst...

unter sklaverei verstehen die meisten menschen heutzutage nur noch den transatlantischen sklavenhandel. es gab aber auch noch handel in andere richtungen und dabei wurden auch weisse sklaven verkauft. siehe z.b.:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mediterraner_Sklavenhandel