Futterstoff für Korsett

4 Antworten

Es würde sich Baumwollstoff mit Köperbindung oder richtiger Miederdrell empfehlen. Ich würde ihn nicht im Internet kaufen, sondern im Laden. Dort kann man testen, ob er fest genug ist und sich nicht verzieht!  Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es schwer ist solchen Stoff zu finden, aber in einem guten Stoffgeschäft kann man sicherlich weiterhelfen!! Viel Erfolg!

Dafür nimmt man immer Satin.

notextor0101
Fragesteller

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal nicht antworten. Danke.

feefashion  11.03.2016, 01:34

Daumen hoch für den Kommentar, denn man nimmt nie Satin, außer es ist billige Massenware aus China...

erstmal ist es wichtig, zu welchem zweck das korsett genäht werden soll..... . satin würde ich keinesfalls empfehlen, da es viel zu schnell reißt.

TAFT ist das beste, es gibt auch da unterschiedliche qualitäten und stoffstärken, man kann sie auf dem preisetikett beim stoffekauf finden, weil da die grammzahl pro 1 qm angegeben sein müßte. Fachverkäuferin kann sicher helfen, nur meist findet man die da nicht, weil zu teuer ! schlimm genug.

Der ÖKO TEX Standard sollte beachtet werden, da der stoff in direktem hautkontakt steht. miese qualitäten rufen schon mal hautirritationen hervor, das sollte man also am besten vermeiden. ösen und haken sollten nickelfrei sein.

MIEDERSTOFFE kann man auch googeln.

hier eine website, die hervorragende stoffe für korsetts anbietet :

http://www.tomto.de/korsetts-materialien-korsettstoffe0.php?p=2

dort findet man auch alles dazugehörige.

eins für den täglichen gebrauch und zu jeans - da würde ich baumwolloberstoff nehmen und mit drell abfüttern, spitzen und rüschen dran.....edelst, trotz schlichten stoffes......naj, vielleicht hast ja einen anderen geschmack.

viel erfolg wünsche ich jedenfalls.

sorry, meine änderung wollte der pc nicht haben.

bei tomte kann man sich nur informieren, da die ihre korsetts selbst anfertigen, aber stoffarten usw. kann man da super sehen.

stoffe findet man auch sehr gut bei stoffe zanderino, mit der firma war ich bisher sehr zufrieden

oder stoffe.de - da gibts auch en masse alles.

bei stoffe.de gibt oftmals futterstoffe in sehr hochwertiger qualität die auslaufen und dann statt für 70 eus das meter für 1,50 eus bis 8 eus zu haben sind. diese sind reißfest und äußerst stabil und saugut !

viel glück....mal foto machen und reinstellen den erfolg !