Was bedeuten die Grammangaben bei Meterwaren ( Bsp.199 Gramm/lfd. Meter)

4 Antworten

Diese Angabe bezieht sich auf den laufenden Meter des Stoffes, den Du kaufst. Also nicht qm-Preis, sondern eben das Gewicht pro abgeschnittenen Meter vom Ballen.

Dicht verwobene Stoffe sind natürlich schwerer als z.B. Käseleinen. Außerdem besteht ein großer Unterschied unter den Materialarten. Baumwolle ist schwerer als Wolle usw.

Versandhändler geben diese Gewichte oft an, damit die Versandkosten vom Kunden leichter nachvollzogen werden können.

Das Gewicht des Stoffes wird deswegen angegeben, weil es ähnliche Stoffe gibt, die ein unterschiedliches Gewicht haben und daher auch für unterschiedliche Einsatzbereiche geeignet sind.

In Deutschland ist es überwiegend üblich, das Gewicht pro laufenden Meter anzugeben (g/lfm), in anderen Ländern eher das Gewicht pro qm, da dies besser vergleichbar ist.

Bei dem Gewicht pro Laufmeter musst du noch vergleichen, ob die jeweiligen Stoffe auch die gleiche Breite haben, wenn aber der eine Stoff 200g/lfm bei einer Breite von 140 cm ist er natürlich leichter, als ein Stoff der das gleiche Gewicht bei 175 cm Breite hat.

Zum Beispiel gibt es (bei 150 cm Breite) sehr leichten Jersey von etwa 250g/lfm, aus dem kannst du höchstens ein T-Shirt, eher ein leichtes Top machen, aber kein Kleid, da das Material dafür einfach zu dünn ist und sich am Körper zu sehr abzeichnet. Da nimmst du besser eine mittlere Qualität von mindestens 320g/lfm bis schweren Jersey von 420g/lfm, wenn du ein Longshirt oder Kleid nähen willst.

Wenn du jedoch ein Hoodie, einen Pullover oder ein besonders eng anliegendes Kleid nähen willst, an dem sich nicht jedes Röllchen abzeichnet, solltest du einen ganz schweren Jersey wählen (Romanitjersey), der über 500g/lfm wiegt.

Das gleiche gilt auch für gewebte Stoffe: unterschiedliche Einsatzbereiche, je nach Gewicht, dünnes Leinen kannst du etwa für Kleider nehmen, schwerere Leinenstoffe für Jacken, dünnen Walkloden kannst du für eine Jacke im Büro nehmen, wenn er zu dick ist schwitzt du zu sehr darin und du machst eher einen Mantel daraus. Im Online-shop von der rote Faden, unter Standardstoffe, findest du eine Fülle solcher Beispiele, immer mit den Angaben der Grammatur (des Gewichtes) und wenn du dir einen Eindruck von der Haptik dieser verschiedenen Qualitäten verschaffen willst, kannst du dir Farbkarten davon bestellen.

Das bedeutet : das Stoff-Gewicht pro  Quadratmeter und weist darauf hin, wie schwer der Stoff ist. Z.b ein 125 g Stoff ist sehr dünn und leicht. Eine 450er Ware z.B. wie schwerer  Polsterstoff. Das Gewicht lässt aber nicht auf die Qualität schliessen.