Wieviel Meter Baumwolle für Jogginghosen?

6 Antworten

Hab gerade bei einem Schnittmuster bei mir nachgesehen.

bei Stoffbreite 150cm 140cm Länge

Letztlich solltest du dir ein Schnittmuster zeichnen und den Stroffverbrauch berechnen. Oder du kaufst ein Muster und schaust was auf der Verpackung angegeben ist.

Ich hätte Stoffe die 1m auf 1,4 lang sind. Das würde vermutlich nicht ausreichen oder?

Nimm deinen Schnitt und gehe in ein Stoffgeschäft . Dort kannst du dein Schnittmuster auflegen und bekommst noch guten Rat dazu .

Ich gehe davon aus , dass du von einer StoffBREITE von 1,40 m sprichst , davon brauchst du ca 1,5 Meter , wenn du die Schnittteile in der Länge etwas versetzt müsste diese Menge reichen .

Knapp 2 Meter bei normaler Bahnbreite.

Wenn du nicht besonders lange Beine hast, reichen 2m. Alles darunter ist ein Risiko.

bobby1984
Beitragsersteller

also bei 1m x 1,4 bräcuhte ich 2m x 1,4 korrekt? Weil dies würde ja bedeuten das sich der Preis verdoppelt :(

Jerne79  29.12.2016, 12:59
@bobby1984

Die Zeiten, in denen man durch Selbernähen Geld gespart hat, sind leider schon lange vorbei.

Hast du einen Schnitt? Dann leg doch mal die Beinteile nebeneinander unter Beachtung des Fadenlaufes. Selbst wenn die Hose schmal geschnitten ist, muss irgendwo der Stoff für um den Hintern herum herkommen. Wenn dann noch kleinere Teile wie Bund oder Taschen dazu kommen...

Und dann ist es halt in der Regel nicht mit etwas mehr Stoff getan, weil du nunmal die Beinlänge am Stück brauchst und bei dehnbaren Stoffen nicht einfach ein Teil um 90° drehen kannst.