Futterallergie Katze?
Ich weiss nicht auf was meine Katze allergisch reagiert? Habe jetzt auf Monoprotein umgestellt. Wie lange bis es anschlägt? Was kann ich sonst noch machen? Futtermakren?
4 Antworten
Ich weiss nicht auf was meine Katze allergisch reagiert?
Das kann dir dein Tierarzt beantworten. Er kann das testen. Wir können das hier nicht.
LG Knom
Bei einer Allergie kann ein Allergietest beim Tierarzt die Antwort geben.
Schwieriger wird es, wenn es lediglich eine Unverträglichkeit ist, die Symptome können ziemlich identisch sein, allerdings mit dem Unterschied dass hier kein Allergietest die Antwort liefern kann (außer dass es eben keine Allergie ist), dafür bedarf es dann eine Eliminationsdiät.
So oder so ist erst mal ein Test beim TA empfehlenswert, am besten auch gleich nen kompletten Check mit Bluttest machen lassen.
https://www.confidu.com/de/magazin/artikel/2022/4/6/eliminationsdiaet-katze
Start mit neuen Futtermitteln: Die Katze wird über einen bestimmten Zeitraum, in der Regel 8 bis 12 Wochen, ausschließlich mit der ausgewählten Protein- und Kohlenhydratquelle gefüttert
Im Idealfall zeigt sich besserung bereits innerhalb der ersten 6 Wochen. Zeigt sich spätestens nach 12 Wochen keine Besserung wird mit dem nächsten weiter gemacht z.B. Pferd oder Känguru.
Huhn ist z.B. ein häufiger Auslöser für Allergien oder Unverträglichkeiten.
Bei einer Ausschlussdiät ist wichtig dass ihr Futter verwendet was ausschließlich das Fleisch von einem Tier verwendet wie z.B. Hirsch und kein Mischfleisch Huhn/Kuh
Da natürlich nicht zwangsläufig Tierische Produkte der Auslöser sind, solltet ihr auch genau aufschreiben welche Bestandteile im Futter drinnen sind, am besten Buch führen dass ihr genau im Blick habt was getestet wurde, so eine Prozedur dauert lange ist aber notwendig, mit Glück aber funktioniert bereits schon das erste Futter.
Am besten Blutwerte beim Tierarzt checken lassen, kann auch zb eine Schilddrüsenkrankheit oder was anderes ernsthaftes dahinter stecken (war bei unserer Katze so). Alles Gute!
Tierarzt fragen aber im Normalfall eine bis drei Wochen