Fußgänger ODER Fußgeher?

8 Antworten

Es kommt zwar aus Österreich, aber man geht zu Fuß und somit ist man dann ein Fußgänger. Sprich das Nomen von dem Verb "gehen".

boppa  04.11.2016, 10:50

Die Erklärung ist nicht logisch. Aus dem Verb "gehen" kann man auch das Nomen "Geher" bilden, dann ergibt sich (wie in Österreich) "Fußgeher".

rosenmaske  06.11.2016, 12:24
@boppa

"Geher" bezeichnet aber im Deutschen jemanden, der gehen als Sport betreibt. Im Deutschen sagt man Fußgänger, in Österreich Fußgeher. Das ist einfach so.

Wie hier schon von einigen richtig gesagt wurde: In Österreich heißt's "Fußgeher". Die Fußgängerzone heißt "Fußgeherbereich". Es unterscheiden sich ja auch viele andere Wörter in diesen beiden Ländern. Oder, wie ein Wiener mir einmal sagte: "Was uns am meisten trennt, ist unsere gemeinsame Sprache."

Es heißt Fußgänger.

Zum Glück verwendet Deine Mutter nicht den Baubeamtenbegriff, den ich als Werbetexter in einer Broschüre verwenden musste.

Es handelte sich um ein Grundstück, über das die Fußgänger gehen konnten. Ich musste folgende absurde Formulierung benutzen: "Eine Sondergenehmigung ermöglicht den Bürgern eine fußläufige Durchwegung des Grundstücks XYZ".