Fußbodenbelastbarkeit im Neubau

1 Antwort

ich zitiere mal aus Aquaristik ohne Geheimnisse von Olaf Deters

"Für gewöhnlich werden Wohnungsdecken in reinen Wohngebäuden mit einer zulässigen Nutzlast von 150 kg/m2 berechnet. Umgerechnet ergeben sich bei dem dem 200 Liter Aquarium 246 kg / 0.50 m2 = 492 kg/m2 und beim 500-ltr Becken schon 644 kg/m2. Dieses entspricht einer Lastüberschreitung für die Decke um den Faktor 4,3. Ein beachtlicher Faktor ! - So dramatisch, wie es sich jetzt anhört, ist es aber nicht ganz, denn Aquarien stehen für gewöhnlich an einer Wand und außerdem hat man ja nicht vollflächig eine Belastung von 150 kg/m2 in der Wohnung, so daß normalerweise gewisse Tragreserven vorhanden sind, die schlimmeres vermeiden. Die Norm sieht auch sogenannte Gerätelasten vor. Darunter sind Einzellasten zu verstehen, die je nach Deckentragwerk bis zu 500 kg gehen können, ohne das ein gesonderter Nachweis erforderlich ist."

Hilft dir das weiter?

Hi! Ja, das hilft mir weiter! Danke! Aber: Ich habe hier Stahlbetondecken und -Wände, da es ein Plattenbau ist. Ob sich die Parameter dafür dann unterscheiden?

MFG

0

E=mc2 berechnung anwenden

ich würde gerne mal wissen wie mann die Formel nutzt ich weiß schon das man masse mit der Lichtgeschwindigkeit hoch 2 multiplizieren muss aber in welcher Einheit wird die Energie angegeben also welche Energieform ? wenn es z.B elektronische Energie ist wird sie dann in kw angegeben und mit welcher masse muss ich rechnen g , Kg usw.? denn ich würde gerne mal wissen wie viel masse wie viel Energie gibt

Danke im voraus

...zur Frage

Klimmzüge oder Bizeps Curls?

Hallo liebe GF-Community, hier meine frage: soll ich klimmzüge in dieser bizepskonzenrierten Version (enger Griff) machen, oder Bizeps Curls mit Kurzhanteln, oder gar beides ? Ich weige 40 kg, von daher trägt doch ein Bizeps jeweils 20 kg. Danke im Vorraus und mfG, GrobiAtHome

...zur Frage

Wie stell ich diesen Drehmomentschlüssel?

Wie stell ich diesen Drehmomentschlüssel auf 110 nm ein? Da ja nur M

und kg angegeben sind

Danke schon mal

mfg

...zur Frage

Satellitendienstanbieter?

Hallo Community, Ich habe mir einen neuen und frischen LG - TV zugelegt, nun bin ich gerade dabei ihn einzurichten, der TV möchte wissen welchen Satellitendienstanbieter ich habe, es sind 3 Optionen angegeben.

Astra Sky-D Andere

Nun möchte ich wirklich sehr gerne wissen was ein Satellitendienstanbieter ist und wie ich herausfinden kann welchen ich habe. MfG

...zur Frage

Nachfinanzierung ratsam (wird dringend benötigt für Neubau)?

...zur Frage

Warum habe ich Feuchtigkeit an meinen Fensterscheiben(Tapete)?

Haus geradd frisch gebaut... immer nur in Fensternähe feuchtigkeit

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?