Fußbodenbelastbarkeit im Neubau

1 Antwort

ich zitiere mal aus Aquaristik ohne Geheimnisse von Olaf Deters

"Für gewöhnlich werden Wohnungsdecken in reinen Wohngebäuden mit einer zulässigen Nutzlast von 150 kg/m2 berechnet. Umgerechnet ergeben sich bei dem dem 200 Liter Aquarium 246 kg / 0.50 m2 = 492 kg/m2 und beim 500-ltr Becken schon 644 kg/m2. Dieses entspricht einer Lastüberschreitung für die Decke um den Faktor 4,3. Ein beachtlicher Faktor ! - So dramatisch, wie es sich jetzt anhört, ist es aber nicht ganz, denn Aquarien stehen für gewöhnlich an einer Wand und außerdem hat man ja nicht vollflächig eine Belastung von 150 kg/m2 in der Wohnung, so daß normalerweise gewisse Tragreserven vorhanden sind, die schlimmeres vermeiden. Die Norm sieht auch sogenannte Gerätelasten vor. Darunter sind Einzellasten zu verstehen, die je nach Deckentragwerk bis zu 500 kg gehen können, ohne das ein gesonderter Nachweis erforderlich ist."

Hilft dir das weiter?

mathgeek007
Fragesteller

Hi! Ja, das hilft mir weiter! Danke! Aber: Ich habe hier Stahlbetondecken und -Wände, da es ein Plattenbau ist. Ob sich die Parameter dafür dann unterscheiden?

MFG