Estrich belastbarkeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erkundige dich über einen Architekten.

Der Hintergrund ist nicht nur der Estrich sondern auch noch der Bodenbelag, Schrittschalldämmung, Fliesen, Laminat, Bodenheizung usw.

Ein normaler Verkehrswert pro Quadratmeter liegt unter 500kg/m². Erschrecke nicht.

Als Verkehrslasten im Wohnräumen mit ausreichender Querverteilung sind nach DIN 1055 1,5 kN/m² anzusetzen. Das entspricht etwa 150 kg/m². Deswegen brauch Du aber keine Angst zu haben, dass Du vor dem Kühlschank beim Öffnen in ein "12 Uhr-Loch" fällst.

Des weiteren kommt es auf das Baujahr und die verwendeten Materialien an.

Viele geben auch als Beispiel eine Badewanne an. Hier ist zu bedenken, dass diese nicht dauerhaft befüllt und benutzt wird. Deswegen ist dies ein eher schlechtes Beispiel.

Es ist einfach pauschal so nicht zu sagen ohne Überprüfung durch einen Fachmann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Decken sagt man so 500kg pro m²

Wenn das der Boden ist, hält er noch mehr aus.