30l Aquarium auf Schrank mit 20 kg belastbarkeit?

4 Antworten

Hallo,

die Aquarium Schränke haben aber eine bessere Rückwand und das obere Brett liegt auf den Seitenbrettern, bei einem normalen Schrank sind die Seitenbretter meist neben der oberen Platte angebracht.

Dann passt das Aquarium auch genau auf dem Aquarium Schrank, bei normalen Schränken passt es meist nicht, mit einem stabilen Brett das genau so groß ist wie das Aquarium und Deinen Winkeln könnte
es halten, sicherheitshalber solltest Du die Rückwand noch verstärken.

Debby1  30.05.2016, 22:42

Noch was, das Aquarium und das stabile Brett muss auf die Seitenbretter des Schrankes aufliegen.

Clever002
Fragesteller

Hi, Beim 30 er Cube wird das aber schwierig. Das Regal ist viel breiter als das Becken. Wenn ich das richtig verstanden habe soll das Aquarium ebenfalls auf den Seitenwänden aufliegen. Also, dann werde ich die Rückwand verstärken und noch ein Brett drauflegen (sollte das Brett überstehen?) .Dann sollte sich ja das Brett nicht durchbiegen. Was ist mit stabiles Brett gemeint? Ein einfaches Komplettholz Brett?

Debby1  30.05.2016, 23:25
@Clever002

Am besten eine Küchenarbeitsplatte, wenn das Aquarium aber in der Mitte steht, ist es ein Risiko.

Clever002
Fragesteller

Ich kann die platte ja überstehen lassen und dann das Aquarium auf rechts o. links hinstellen, sodass es auf einer Seitenwand aufliegt

Das kommt auf die Konsruktion des Unterschranks an.

Das Aquarium sollte auf senkrechten Teilen aufliegen, die auf dem Boden aufliegen. Wenn das nicht der Fall ist, weil unten zB der Sockel zuruecksteht, bringt auch eine stabile Platte nichts.

Clever002
Fragesteller

Das Aquarium würde dann mittig von der Platte stehen und da ist keine stütze darunter. Wenn ich aber ein Voll holz Brett darauf lege und es dann mehr nach links stelle, sodass es auf einer der beiden Seiten aufliegt, müsste es ja gehen. Ich werde dann noch ein Holzbrett als Rückwand ranschrauben. Dann sollte es doch eigentlich nicht in irgendeine Richtung umklappen, oder?

Ein zusätzliches stabiles, dickes Brett oben auflegen. Pressspan plus Aquarium klingt mir nach keiner guten Mischung.

Clever002
Fragesteller

Hi, gute idee, aber dann ist doch das Gewicht, das auf die beiden Seiten wirkt noch höher. Die Rückwand kann man ja ganz vergessen da diese extrem dünn ist. Was noch zu beachten ist fast alle Aquarien schränke die ich besitze bestehen ebenfalls aus Pressspan und die sind ja extra dafür gemacht.

bedenke 1 L Wasser = 1Kg, zuzüglich Sand/Steine/Aquarium , kein Pressholz (Spanplatte)

Clever002
Fragesteller

mir ist in dem Moment nicht die richtige Bezeichnung eingefallen; )