Funktionsgleichung physik, I(t)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Aufgabe b) sollte man schon hinschreiben, wo diese Funktionsgleichung herkommt... Denn aufgrund Deiner Frage bzgl. der Einheit, welche da denn nun hingehört, hast Du den "Aufbau" der Exponentialfunktion nicht verstanden.

Allgemein gilt: f(t)=a * q^t, mit a=Startwert bei t=0, q=Wachstumsfaktor und t=Zeit.

Daher wundert mich auch, dass der Lehrer die 49,07 µA nicht reklamiert hat... Da der Startwert doch eindeutig 50 µA ist! Und mit 49,07 * 0,97^t ist man mit den daraus resultierenden Funktionswerten relativ weit weg von den Messwerten - das ginge "deutlich" genauer, z. B. mit I(t)=50 * 0,96468^t (ermittelt mit den Werten für t=0 und t=30).