FUNKTIONSGLEICHUNG aus Hochpunkt und Nullstelle bestimmen

3 Antworten

Kann es sein, dass Du mit dem Begriff "Ableitung" noch nichts anfangen kannst? Dann hilft Dir vielleicht die Scheitelpunktform weiter.

Du kennst den Hochpunkt (= Scheitelpunkt S). Die Koordinaten in die Scheitelform f(x) = a·(x-xs)² + ys einsetzen.

Dann hast Du noch die Nullstelle / den Schnittpunkt mit der x-Achse (1|0). Nun diese Koordinaten für x und f(x) einsetzen, dann erhältst Du eine Gleichung, die nur noch den Parameter a enthält. Auflösen, fertig.

Halt, nicht ganz: Funktionsgleichung aufschreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

Wie sieht die allgemeine Funktionsgleichung einer Parabel f(x) aus? Mit dieser Info und der Info der Nullstelle f(1)=0 und dem Hochpunkt (Ableitung(en) von f(x) angucken) kommst du auf deine Gleichung

Die Zauberworte heißen:

Normalform und Gleichsetzen.