Funktioniert es im Privatgebrauch mit Salzsäure Mandarinen/Orangen zu entweißen?
Ich weiß, dass HCl in der Industrie verwendet wird, um die weißen Fasern von Mandarinen/Orangen wegzumachen (zum Beispiel für die, die in die Dose kommen).
Klappt es, einfach HCl zu bestellen, sie ggf. zu verdünnen und dann die geschälte Frucht einzulegen? Danach wieder mit Wasser abwaschen.
2 Antworten
Theoretisch kann das funktionieren. Man kann auch als Privatperson HCl und NaOH in Lebensmitelqualität bestellen. Man sollte aber wissen, dass die Prozesse in der Industrie sehr genau kontrolliert und aufeinander abgestimmt sind. Ich denke die Säure wird sich in dem Prozess "verbrauchen". Hier müsste dann HCl nachdosiert werden. Dazu bedarf es dann eines PH-Meters um die entsprechende Konzentration zu halten. Auch die Segmente der Mandarine in Bewegung zu halten ohne sie
mechanisch so sehr zu beanspruchen, dass am Ende nur Brei übrig bleibt
stelle ich mich nicht einfach vor. Das "mal eben" in der heimischen Küche nachzubauen ist wahrscheinlich nicht einfach. Alleine für den Preis der Chemikalien und der Ausstattung kann man eine ganze Menge Dosen kaufen.
Zusätzlich möchte ich hier auch noch einmal die Warnung meines Vorredners bezüglich der Gefahr, die von den Chemikalien ausgeht wiederholen.
Klappt es, einfach HCl zu bestellen, sie ggf. zu verdünnen und dann die geschälte Frucht einzulegen? Danach wieder mit Wasser abwaschen
Nein, so wird das nicht gemacht und ich rate auch dringend davon ab Chemikalien ohne Zusicherung der Reinheit etc. zu nutzen.
Normalerweise folgt auf das Säurebad ein Bad in Natronlauge (natürlich auch entsprechend stark verdünnt)..
Und ich kenne das auch eher aus Dokumentationen in Hinblick auf Mandarinenorangen.
Doof nur das man bei denen Privat nicht bestellen kannst...
Wenn du Chemikalien bei den üblichen Herstellern wie Sigma Aldrich oder carlroth bestellst, kriegst du natürlich ein Reinheitszertifikat dazu.
Und doch, so wird das in der Industrie gemacht. Ich habe dazu eine Reportage im Fernsehen gesehen.
Woher stammt also dein "Nein, so wird das nicht gemacht"? Scheinst ja in dieser Branche zu arbeiten....