Funktioniert eine Beziehung zwischen einer Christin und einem Moslem?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man heiratet nicht nur den Partner, sondern ein Stück weit auch die Familie. Ich würde mir es gut überlegen, denn insb. moslemische Familien stehen nur bedingt im Ruf, andere Religionszugehörigkeit zu akzeptieren. So stellt sich die Frage vlt. nicht bei dir, aber bei euren Kindern (zb Beschneidung). Solche Themen solltet ihr miteinander und wohl auch mit künftigen Großeltern klären.

Natürlich kann das funktionieren. Gegenseitiger Respekt ist natürlich wichtig.
Kenne aber durchaus Pärchen wo verschiedene Religionen aufeinander prallen. Auch Christentum und Islam.
Funktioniert, in einer guten Beziehung ist das auch normal das auch so etwas funktionieren kann.

Das kommt halt darauf an, wie gläubig er ist und wie sehr er dem Glauben folgt, grundsätzlich würde ich das für problembehaftet halten...

Klar, warum nicht. Wenn sich Keiner religiös radikalisiert und nicht versucht den Glauben dem Anderen aufzuzwingen, dann steht doch dem Glück nichts im Wege?

Eine Beziehung sollte geprägt sein von Toleranz, Respekt, Liebe und Verständnis. Und das funktioniert dann auch, wenn man einen unterschiedlichen Glauben hat und diese Freiheit dem Anderen auch zugesteht!

Nein, denn du hast ganz andere Ansichten und dein Vater, Brüder, Onkels und Schwäger wären dagegen. Das geht nicht gut.

Kessie1  16.12.2023, 19:39
dein Vater, Brüder, Onkels und Schwäger wären dagegen

Was haben die denn damit zu tun? Die sollen sich um ihre Beziehungen kümmern.

Sugass22  16.12.2023, 19:40
@Kessie1

Das ist auch meine Meinung, aber die Realität sieht anders aus.

Kessie1  16.12.2023, 19:41
@Sugass22

Nicht zwingend. Gibt auch moderne Moslems die nicht irgendwo in der Zeit hängen geblieben sind.

Kessie1  16.12.2023, 19:43
@Sugass22

Da bin ich bei dir. Solange diese verkorksten Strukturen nicht aufgebrochen werden, wird sich daran wohl auch nichts ändern.

Sugass22  16.12.2023, 19:45
@Kessie1

Sie sind wie Kinder, die im Laden etwas sehen und haben wollen. Sturr und bockig. Es gibt nur das und nichts anderes.

Kessie1  16.12.2023, 19:58
@Sugass22

Tja, Religion ist nicht gerade gut für die Menschheit, wie man es deutlich an der Menschheitsgeschichte erkennen kann.