Funktioniert die Türklingel noch wenn man den Strom im Haus abstellt?

4 Antworten

Eine Klingelanlage fuktioniert in den meisten fällen über ein Klingeltransformator. Der macht aus 230V eine Kleinspannung von 5-12V AC. In einem Mietshaus wird der über den Allgemeinzähler und Sicherung mit Strom versorgt. Im einem Einfamilienhaus sollte es dafür im Zählerschrank oder einer Unterverteilung eine Sicherng dafür geben.Der Trafo selbst sitzt auf der Wand oder im Zählerschranoder Unterverteilung.

Nein, denn auch diese funktioniert mit Strom aus dem Netz und fast immer ohne

Batterie.

Von Experte deruser1973 bestätigt

Solche Fragen kann man sich mit etwas Nachdenken selbst beantworten wenn man weiß, das eine Türklingel mit Strom funktioniert und das Haus vollständig abgeschaltet wird.

Wenn sie mit Batterie läuft, ja.