Funktionieren die Mobilen Daten auch bei Stromausfall?

6 Antworten

Es kommt darauf an.

Dein Smartphone hat ein Akku, worüber dieses Gerät mit Strom versorgt wird.

Auf der anderen Seite gibt es noch den Mobilfunkmast, der ebenfalls Strom benötigt. Einen Akku hat dieser nicht. Hier hängt es davon ab, ob dieser auch vom Stromausfall betroffen ist.

Eventuell gibt es auch ein anderen Mobilfunkmast, der in Reichweite ist und nicht vom Stromausfall betroffen ist. Es könnte sein, dass die Bandbreite und die allgemeine Verbindung schlechter ist.

Unter Umständen könnte trotz funktionierenden Mobilfunkmast kein Internet vorhanden sein. Das Internet muss irgendwoher bezogen werden und zwischenduch gibt es Verteiler, die Strom benötigen.

Es könnte gut sein, dass es noch einen alternativen Weg um dein Dorf herum gibt, der dann benutzt wird.

Nein. Ohne Strom geht kein wlan. Und der Sendemast wird eventuell auch abgeschaltet, so dass dein Handy keine Mobilfunkverbindung aufbauen kann. Und nur sehr wenige Sendemasten haben eine Stützbatterie, die länger als wenige Minuten Überbrückt.

Sollte in der Regel funktionieren, die Funkzellen sollten ein Notstromaggregat oder Batterieren haben.

Hallo,

die mobilen Daten sollten weiterhin funktionieren. Beachte aber dabei, dass eine sehr hohe Datenmenge in kurzer Zeit anfallen kann, wenn du z.B. die Videos anschaust.

Sorge dafür, dass dein Handy und ggf. ein Ersatzakku zuvor aufgeladen sind.

LG Culles

Kommt drauf an, ob auch der Funkmast deiner Mobilfunkzelle betroffen ist.