Wlan gleich viel wie Mobile Daten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn ich die Frage richtig verstehe, dann ja:

Wenn die App 1GB Daten benötigt, dann zieht sie diese egal über WLAN oder Mobile Daten, das ist gleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bella238783
Fragesteller

Dankesehr :)

Die bisherigen Antworten sind nicht falsch aber ich möchte noch hinzufügen, dass viele Apps mit hohem Verbrauch oftmals bei einer mobilen Datenverbindung versuchen die Daten zu senken. Streamingdienste passen meist die Qualität an, wenn man das in den Einstellungen nicht umstellt und einige andere Apps wie Messenger fragen nicht so häufig auf dem Server nach Updates also neuen Nachrichten und so weiter.

Das ist aber von App zu App unterschiedlich. 1GB bleibt natürlich 1GB, egal wie der übertragen wird.
Achte nur auf die Umrechnung zwischen GB Gb (oft auch Gbit geschrieben) und GiB. Hört sich alles gleich an ist aber sehr unterschiedlich.
1Gb ist zum Beispiel das 8 fache von 1GB und so weiter.

Bella238783
Fragesteller

Dankesehr für deine Ergänzung. :)

WLAN oder Datenvolumen sind nur Verbindungsarten. Die zu übertragene Menge bleibt die gleiche.

Nimm zur Veranschaulichung einfach die DB. Egal ob die nur Züge oder nur Busse verwenden, die zu befördernde Menge bleibt die selbe.

Bella238783
Fragesteller

Ah, vielen Dank