Fuji X-H2 Kamera-Griff ermüdet meine Hand nach 1 Stunde. Wird es durch den zusätzlichen Handgriff besser?

2 Antworten

Hallo

Fotografieren ist Arbeit aber erspart einem das Hanteltraining.

www.decathlon.de/alle-sportarten-a-z/fitness/handtrainer

Also jetzt besorgt man zb "Schweinekitt", Moduliermasse oder Playdoh überzieht die rechte Kameraseite mit Frischhaltefolie und klatscht eine breite Wurst Playdoh auf denn Griffbereich und dann zieht man rechter Hand einen getalkten Gummihandschuh über und formt das Playdoh passend zur Hand.

Das ganze lässt man durchhärten und probiert das einige Stunden aus. Wenn es funktioniert, oder auch nicht, geht man damit und der Kamera mit der schwersten Optik ins nächste Sanitätshaus zum Orthesenbauer. Der wird dann nochmal eine Bewegungsanalyse machen und die Handkraft messen. Man kann auch erst mal das Teil aus durchsichtigen Hartplastik tiefziehen dann baut man ein helles Licht ein und sieht damit ansatzweise die Adern und Venen in der Hand und wo es Durchblutungshemmnisse geben kann.

Dann kommt die Frage; Hart-Plastik nackt oder belederd, Hartgummi, Weichplastik, Alu, Holz und wie man denn Griff an die Kamera montiert oder aufklebt.

Berufsfotografen gehen damit zum Arzt/Orthopäden, der macht eine Verschlussplethysmographie und verschreibt bei Bedarf das Hilfsmittel. Und das zahlt dann meist die Berufsgenossenschaft.

Oh Christl. Das wirste dann doch sehn, wenn der Griff ankommt.

Aber ich weiß ja nicht ob zusätzliches Gewicht förderlich ist, wenn dir die Hand ermüdet. Wahrscheinlich liegt das Problem darin, dass sich deine Handmuskeln an die neue Griffform gewöhnen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003