Für wie viel gold verkaufen?

5 Antworten

Ja, das kommt hin.

Aber Du solltest vergleichen und noch mal vergleichen und die Kette nicht bei dem ersten Besten verkaufen.

Die Ankäufer, ob das seriös ist bleibt dahin gestellt, probieren unter den Materialwert zu kommen, indem sie von Schmelzkosten etc. sprechen. Aber wenn die Kette ok ist, halte ich das für eine Ausrede, um "billig" dran zu kommen.

Bin fest davon überzeugt, daß einige Ankäufer sie verkaufen und nicht einschmelzen. Daher vergleichen, dann bekommst Du einen Eindruck. Laß Dir Zeit dabei.

Woher ich das weiß:Recherche

Gewicht/Goldkurs sind Dir ja bekannt.

Seriöse Juweliere/Goldankäufer bezahlen immer den aktuellen Gold Schmelzankaufspreis; es gibt keinen Händler der mehr bezahlt.

Bei einem privaten Verkauf würdest aber bestimmt viel mehr Geld erhalten, da momentan fast jeder Gold kaufen will.

Bleibt nur die Frage, ob die Händler Dich als Minderjährigen bei dieser hohen Summe akzeptieren !

950er Altgold liegt aktuell bei ca. 45€, das wären 3600€ bei 80g, ja. Das ist das, was du in etwa gezahlt bekommst.

Ein seriöser Ankäufer verlangt i.d.R. keine Prüf- oder Schmelzgebühren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Den aktuellen Goldpreis findest du online, dürfte irgendwo bei 40- 45€/ g liegen. Dann brauchst du deine Kette nur noch wiegen und kannst es dir ausrechnen. 😅 Den Preis musst du dann mit dem Händler bereden.

Kein Händler wird dir den VK Preis zahlen!

Wie soll er dann daran verdienen?

Wenn du viiieeeelllll gluck hast bekommst du den 1/2 Goldwert —- und hier zb bekommst du für die gleiche Kette zwischen 30 und 130€ … da bleibt nur abklappern und fragen!
Gerade die die groß inserieren zahlen oft extrem mies - hier ist es ein kl 1 Mann Kabuff der am meisten zahlt

User0743
Fragesteller

Ich dachte die verdienen daran, dass sie ihren Schmuck nicht am reinen Materialwert verkaufen sondern halt als Schmuck. 100gramm gold kostet ja mehr wenn man es als kette kauft als wenn man einen Barren kauft.

Repwf  31.10.2021, 23:26
@User0743

Die goldankäufer schmelzen das fast immer ein!
Wer will schon eine gebrauchte Kette kaufen? Dann musst du schon eine sehr besondere Kette haben

User0743
Fragesteller
@Repwf

Ja ok. Aber wenn man sein gold für weniger als den halben goldwert verkauft, dann hat man sich meiner meinung nach schon heftig abzocken lassen. Ich würde meine kette für nicht weniger als 36€ pro gramm bei einem goldwert von 45€ verkaufen.

Kugelflitz  31.10.2021, 23:29

Der Verkaufspreis eines Juweliers oder Goldachmiedes, wäre hier wohl eher 7000€-10000€.

Repwf  31.10.2021, 23:30
@Kugelflitz

Wer zahlt denn für eine gebrauchte! Kette mehr als den doppelten Goldwert ?

Kugelflitz  31.10.2021, 23:32
@Repwf

Die ca. 3600€ sind bereits der Schmelzpreis, neu im Laden würde sie mindestens das Doppelte kosten. Was ist so schwer daran?

User0743
Fragesteller
@Kugelflitz

Also ich würde als goldankäufer, wenn ich weiß, dass sich die kette gut verkaufen lässt, die kette vielleicht für den etwas unter dem materialwert bis etwas darüber ankaufen.

Kugelflitz  31.10.2021, 23:38
@User0743

Du bekommst für gewöhnlich IMMER den Materialwert, darunter wäre Abzocke.

Ein Goldankäufer schmilzt i.d.R. ein.

User0743
Fragesteller
@Kugelflitz

Hast du schonmal etwas verkauft, wenn ja wo und wann?

Kugelflitz  31.10.2021, 23:40
@User0743

Nein, ich habe kein Altgold, nur Altsilber und das lohnt einfach nicht.

Wie gesagt, den Materialwert bekommst du immer, da das Gold normalerweise eingeschmolzen wird, wenn es sich nicht um ein wirklich besonderes Stück handelt.

Wenn du nun ein besonderes Stück hast, solltest du mal antiquarisch gucken, ob du es loswirst, da bekommst du deutlich mehr.