Für wie lange lässt man eine Abzugshaube/Dunstabzug (Küche) so laufen? Ist es normal diese stundenlang angeschalten zu lassen? ist das so üblich?

6 Antworten

Meine Abzugshaube wird nur beim Kochen/Braten eingeschaltet. Wenn der größte Dunst abgezogen ist, wird sie wieder ausgeschaltet.

Norina1603  15.09.2017, 19:20

Das ist nicht ganz richtig, denn man sollte sie ca. 10 Minuten nachlaufen lassen, damit die Feuchtigkeit wieder entfernt wird!

Danke für die Antworten! Hintergrund: Ich werde aktuell von meinen Nachbarn anständig terrorisiert, nun läuft seit einigen Tagen stundenlang und auch während der Ruhezeiten die Entlüftung/Dunstabzug, das Surren überträgt sich v.a. Nachts auf meine ganze Wohnung. Da ich aber die Funktionsweise von solchen Dingern nicht kenne, möchte ich hier nicht pauschal und voreilig etwas böses unterstellen und mich in etwas hineinsteigern, und daher meine Nachfrage ob das vielleicht einfach "normal" ist das so lange laufen zu lassen, ich kenne mich damit einfach nicht aus.

Entdeckung  16.09.2017, 18:07

Ich würde sagen, dass es sich beim stundenlangen Eingeschaltet-Sein des Dunstabzuges deines Nachbarn um Dummheit gekoppelt mit Unwissenheit handelt.

Denn damit schadet er (abgesehen vom Surren das du wahrnimmst) sich in erster Linie selbst:

1. Der Dunstabzug wird mit Strom betrieben und das stundenlange Laufen erhöht die Stromrechnung

2. Der Dunstabzug selbst wird nach einer bestimmten Anzahl von Betriebsstunden kaputt ... und ... eine Reparatur bzw. die Anschaffung einer neuen kostet Geld.

Je nachdem 10 bis 15 Minuten ... bei mittlerer Stufe. (kommt darauf an, was du zubereitet hast, und wir stark der Abzug dabei arbeiten musste.

Entdeckung  16.09.2017, 18:10

Ach ja und noch etwas, sollte der Dunst aus dem Abzug mit einem Abzug ins Freie verbunden sein ... dann ist das Nachlaufenlassen ohnehin nicht nötig.

Wenn ich fertig bin mit Kochen schalte ich den Lüfter auch aus.

man lässt sie nach dem Kochen etwas nachlaufen, aber max. 10 min, nicht stundenlang.