Dunstabzug Rückschlagklappe?

2 Antworten

Hallo Nussolita

Was du meinst, ist ein Mauerdurchbruch für einen Abluftanschluss.

Wohnst du zur Miete? Dann darfst du das sowieso nur mit Zustimmung deines Vermieters machen lassen.

Fast jeder Dunstabzug lässt sich aber unter Einsatz eines Kohlfilters auch im Umluftbetrieb nutzen. Falls du doch einen Mauerkasten setzen magst, empfehle ich dir einen luftgesteuerten Mauerkasten wie z. Bsp. von der Firma Berbel. Der öffnet sich nur, wenn der Dunstabzug in Betrieb ist und somit hast du keine Kältebrücke. Durchmesser soll in jedem Fall 150mm betragen.

Das Loch hierfür kann dir jede Baufirma in die Wand brechen- oft machen es die Küchenstudios auch mit.

Ich hoffe, die Antwort hilft dir weiter.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage
 - (Küche, Dunstabzug)
Nussolita
Fragesteller

Hallo :)

Ne ich wohne nicht zur Miete...die Wohnung hab ich gekauft...dann frag ich erstmal das küchenstudio ob die das mitmachen...wusste gar nicht das die sowas auch anbieten...Danke für die Antwort :)

Nolti  21.04.2021, 08:51
@Nussolita

Auch bei einer gekauften Wohnung musst du bei der Hausverwaltung nachfragen, ob ein Mauerdurchbruch gestattet ist.

Was ich noch vergaß zu schreiben. Wenn du einen Holzofen in der Wohnung hast, geht das mit dem Abluftanschluss sowieso nicht so einfach. Dann brauchst du einen Ab- und Zuluftmauerkasten oder einen Fensterkontaktschalter. Über all diese Punkte kann dich aber das Küchenstudio deines Vertrauens beraten.

Bei uns hat das eine Firma für Innenausbau gemacht. Vielleicht kennt ja auch wer in der Bekanntschaft eine verlässliche polnische (o.ä.) Firma.

Du solltest aber die technischen Daten der Abzugshaube kennen, da die Öffnungsgröße zum Luftdurchsatz der Haube passen muss, sonst funktioniert sie nicht richtig.