Für welche Themen, Hobbys oder Aktivitäten habt ihr eine Passion?

Tommy731  23.09.2022, 09:34

Und selber?

TinyPlant
Fragesteller

Ich liebe Sprachenlernen und Serienschauen, würde das aber nicht als Passion bezeichnen. Wahrscheinlich habe ich keine tiefe Passion und das ist für mich okay so :)

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich liebe Naturwissenschaften, allen voran Biologie. Von klein auf habe ich es geliebt, zu lesen und etwas über Wissenschaft zu lernen. Die Biologie ist aufgrund der Komplexität der Lebewesen und der Art und Weise, wie sie miteinander und mit der Umwelt interagieren, einzigartig. Es ist faszinierend, sich vorzustellen, dass viele Gesteine und Mineralien auf der Erde aus Lebewesen entstanden sind (z. B. Kreide und Kalkstein, die aus den Überresten kleiner Wasserlebewesen bestehen - vor allem aus Muscheln, die starben und auf den Meeresboden fielen, wo sie eingegraben und unter Druck gesetzt wurden, um sie in Gestein zu verwandeln). Und Feuersteine sind ursprünglich aus Schwämmen entstanden. Gäbe es keine Lebewesen, sähe die Mineralogie und Geologie der Erde völlig anders aus.

Und Zellen. Lass mich gar nicht erst von Zellen anfangen :) Sie sind so ungeher komplex. Ich hab mal ein Buch namens "The Epigenetics Revolution" gelesen, in dem erklärt wurde, wie Gene aktiviert und deaktiviert werden, um Zellen zu spezialisieren. Man hat herausgefunden, dass einige dieser epigenetischen Veränderungen sogar an die vierte und fünfte Generation weitergegeben werden können. Das bedeutet, dass bestimmte Verhaltensweisen oder Lebensbedingungen, die unsere Ur-Ur-Großeltern erlebt haben, sich auf unser heutiges Verhalten auswirken können.

Ich glaube, dass es in der Biologie noch viel zu entdecken gibt, und verfolge daher auch gerne die wissenschaftlichen Nachrichten, um mich über die neuesten Erkenntnisse zu informieren.

Meine zweite große Passion, die damit zu tun hat, ist der Klimaschutz. Deswegen möchte ich später gerne in der Klimaforschung arbeiten. Wir wissen, dass sich unser Klima durch den Menschen verändert, und diese Veränderungen haben ja schon große Auswirkungen auf unser Leben. Nehmen wir zum Beispiel die Ozeane. Wenn das Meerwasser die Wärme eines sich erwärmenden Planeten absorbiert, beginnen die Korallenriffe abzusterben, was wiederum zum Aussterben zahlreicher Arten führt. Das hat nicht nur für das marine Ökosystem, sondern auch für die Menschen katastrophale Folgen. In den Küstenregionen nimmt die Nahrungsversorgung stark ab. Unternehmen, die Pharmazeutika herstellen, erleiden einen Mangel an wichtigen Inhaltsstoffen, und so weiter. Das ist nur ein Beispiel; wenn sich der Klimawandel fortsetzt, werden wir immer mehr solche Schneeballeffekte erleben.

Ich liebe Kunst und Musik.

Kunst ist einfach Nahrung für meine Seele. Kunst lässt mich Dinge hinterfragen, das Erhabene und das Alltägliche. Kunst weckt Emotionen und lässt mich irgendwie lebendig fühlen. Mit Kunst kann ich die Liebe, den Kummer, den Schmerz und die Freude anderer miterleben.

Kunst ist so grenzenlos und es gibt keine wirklichen Regeln für ihre Entstehung. Sie ist im Grunde eine universelle Sprache, so wie es Musik und Tanz sind. Mit Kunst kann ich mich auf so viel mehr Arten ausdrücken als mit Worten. Ich habe immer das Gefühl, dass ich mit einem Pinsel alles ausdrücken kann. Es macht auch einfach Spaß, ist therapeutisch und man erschafft etwas, was vorher noch nie so da war - auf der ganzen Welt. Das erfüllt mich.

Ich kann ehrlich sagen, dass Kunst jeden Teil meines Lebens bereichert. Bei Musik ist es ähnlich, wobei es mir da eher um den Spaß-Aspekt geht, mit anderen zu musizieren. Einfach mal irgendwo eine Gitarre rausholen und was improvisieren, Leute fangen an zu singen... Gemeinschaft.

Mein großes Thema ist der Naturschutz. Ich nehme oft an Aufräum und Pflanzaktionen teil, oder versuche, selbst Missstände zu beheben. Leider ist es aber ein aussichtsloser Kampf, die Schäden schreiten schneller voran als man sie beheben kann. Solange es den Menschen gibt, der alles dafür tut seinen Lebensraum zu zerstören, wird sich daran auch nichts ändern.

Mein Hobby ist MotorradReisen !

ich plane schon jetzt meine nächste Reise nach Griechenland im nächsten Frühjahr 23.

dieses Jahr war ich rund iberische Halbinsel gute 7000 km in 7 Wochen.

Woher ich das weiß:Hobby

Für alle Themen, denn in gewisser Weise kann es vorkommen das sie sich überschneiden und grade Das ist das spannende für mich an dieser Seite hier.

Peace

TinyPlant
Fragesteller

Du hast für alle Themen eine Passion? Also zum Beispiel auch für Staubsauger?

Es geht hier ja nicht darum, was man alles unter bestimmten Umständen interessant finden könnte, sondern wofür man wirklich eine tiefe Passion empfindet.

acaron  01.10.2022, 14:41
@TinyPlant

Ja ist schon gut, dann nehme ich Psychologie für 200 bitte ;-)

acaron  01.10.2022, 14:43
@TinyPlant

Schön das du es mit Humor nimmst das kommt eher selten vor, das freut mich jetzt erlich ;-)