Für welche Schulart würdet ihr unterrichten?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Gymnasium 55%
Grundschule 15%
Berufsschule 15%
Realschule 10%
Förder/ Sonderschule 5%

10 Antworten

Gymnasium

Ich denke wenn Hauptschule nichts für dich ist, würde ich auch die Förderschule ausschließen. Neben Menschen mit psychischer Behinderung werden dort auch die Schüler unterrichtet, die mit der Hauptschule schon nicht zurecht kamen.

Ich würde da so ran gehen - Mit welcher Altersgruppe könntest du dir vorstellen zu arbeiten?

Ich persönlich könnte mit kleinen Kindern nichts anfangen. Ich würde die Diskussion mit älteren Schülern bevorzugen, also eher Oberstufe Gymnasium. Und die etwas jüngeren "in Kauf" nehmen.

Das kommt auf deine Persönlichkeit an. Auf dem Gymnasium liegt der Fokus eher auf dem Inhaltlichen, während auf der Förderschule der Schwerpunkt sehr auf dem Pädagogischen liegt (auch im Studium).

Sich aktiv für die Berufsschule entscheiden macht man nur, wenn man explizit die Fächer von der Berufsschule (wie E-Technik, BWL, ...).

DpB11  28.02.2020, 22:37

Woher kommt diese Gewissheit? Auch an der Berufsschule gibt es allgemeinbildende Fächer, mindestens Deutsch, Religion und Sport, dazu je nach Beruf noch Englisch, Mathematik, Physik. Und zumindest alle AllgemeinbildnerInnen aus meinem engeren Kollegenkreis (dürften so um die 15 von insgesamt 40-50 in der Abteilung sein) haben sich aktiv für die BS entschieden.

...ok, seit neuestem haben wir, Lehrermangel sei dank, eine Realschul-Deutschlehrerin, die in Vorbereitungsklassen bei uns Mathe unterrichtet. Die sei mal ausgenommen, aber das ist auch nur eine Übergangslösung.

DpB11  28.02.2020, 22:53
@CustomSky

Ich auch ;) Bei den Relilehrern ist das anders organisiert, aber die Deutsch- und Sozialkundelehrer studieren für das Lehramt an Berufsbildenden Schulen. Zu letzteren gehör ich qua Zweitfach selbst.

Berufsschule

Das musst Du selbst herausfinden. Mach an allen Schularten, die Dich ernsthaft interessieren, Praktika, das geht dort genauso wie in anderen Betrieben auch (nur alleine Unterrichten darfst Du normalerweise nicht).

Gerade von der "Berufsschule" wirst Du überrascht sein, in ihrer reinen Form gibt es die in den meisten Bundesländern nämlich gar nichts. Bei uns heißt das Lehramt für "berufsbildende Schulen", dass Du ein Rundum-Paket gebucht hast, das bei Berufsvorbereitung (Hauptschüler ohne Abschluss, die irgendwie die Schulpflicht erfüllen müssen) über klassische Berufsschule und berufliches Gymnasium bis zu fachlich sehr anspruchsvollen Technikern und Meistern alles umfasst.

Mein persönliches Haupt-Auswahlkriterium war übrigens neben der Begeisterung am Fach, das es dann tatsächlich nur an BBS gibt, dass ich mit Leuten nix anfangen kann, die keine Ironie verstehen, und bei denen man alles nett verpacken muss. Sprich, alles mit Schülern, die unter 15 sind, wär für mich raus. Da bin ich jetzt bei meinen Handwerkern super aufgehoben :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Berufsschule

Hab gehört, die Leute da sind auf dieser Schule, weil sie wirklich was lernen wollen (kann natürlich auch nur ne Legende sein xD). Grundschule würde ich nie gehen, die Kinder heutzutage sind manchmal echt unmöglich.

ShinyArmageddon  28.02.2020, 22:32

Ich denke du hast nicht ganz unrecht. Gemäß meiner Erfahrung aus dem sozialen Umfeld sind auf der Berufsschule alle die lernen wollen und auf dem Gymnasium alle die schon lernen könn(t)en XD

Kuestenflieger  28.02.2020, 22:33

Berufsbegleitende Schule für Auszubildende , duales System ! Hallo !

DpB11  28.02.2020, 22:34

Vor allem Deinen ersten Satz seh ich ähnlich. Wenn ich die Klientel am bei uns integrierten Gymnasium sehe, haben wir bei uns an der BS zumindest in Sachen Motivation und Umgangsformen (!) die DEUTLICH angenehmeren Leute...

...der Haken ist aber, dass man nie "nur" klassische Berufsschule unterrichten wird. Da gehört je nach Bundesland von der Berufsvorbereitung über berufliche Gymnasien bis zu Technikern/Meistern alles dazu. Gerade erstere ist dann doch auch recht heftig, dafür kann man sich bei den anderen fachlich austoben.

VollzeitStreber  28.02.2020, 22:45
@DpB11

Aaah ich hatte schon Angst, dass ich jetzt 1000 Kommis bekomme, was für einen Mist ich da erzähle :D aber dann hab ich ja wenigstens richtige Infos weiter gegeben XD

DpB11  28.02.2020, 22:50
@VollzeitStreber

Nö, das stimmt schon. Die Azubis stehen ein bisschen mehr im richtigen Leben, und begreifen relativ schhnell, dass sie nicht der Käs' sind. Der Umgangston ist bei meinen zwar durchaus rau (Handwerker halt), aber sehr herzlich und extrem ehrlich. Und die sehen auch durchaus mal ein, dass sie nen Anpfiff verdient haben, wenn's mal nötig ist, und danach ist man sich wieder gut. Da hab ich "drüben" im Gymnasium ganz andere Erfahrungen gemacht.

Mit wem kommst du lieber in Kontakt?
Mit kleinen Kindern oder dann doch lieber mit Jugendlichen?
Wenn’s junge Kinder sind, spricht die Grundschule für dich, wenn du lieber 12-18 jährigen was beibringen willst, die ganzen anderen Schulen.. Guck dir doch einfach mal jede Schul(Art) an und guck was dir am meisten gefällt.

Lg

Danceforreal  11.05.2020, 17:16

um nochmal meinen Senf dazuzugeben : für mich würde garnicht davon in Frage kommen... Wenn ich mir so angucke wie andere Schüler mit Lehrern umgehen, könnte ich mir nicht vorstellen an einer Schule zu unterrichten.. Da ist es wirklich egal ob es ein Gymnasium oder eine Hauptschule oder eine Grundschule ist. Viele denken am Gymnasium sind alle brav, im Gegenteil, man findet da genauso Idioten wie an allen anderen Schulen auch... Oft kommen sie nur durch Zufall auf ein "Gymnasium", die sind oft garnicht so schlau wie man erwartet... (Sage ich alles aus Erfahrung)

Würde ich mich aber doch für den Beruf entscheiden in dem ich anderen was beibringe bzw Lehrer, würde ich am ehesten Tanzlehrerin in Betracht ziehen, da Tanzen meine Leidenschaft ist und ich ohne es garnicht könnte :) Habe schließlich auch vor beruflich etwas mit tanzen zu machen...

Das war jetzt nochmal meine ganze Meinung zu der Sache

Lg