Für welche Frequenzen ist das quincksche Interferenzrohr geeignet?

2 Antworten

Ich weiß ja nicht, worauf Dein Lehrer hinauswill. Aber für sehr hohe Frequenzen wird die Wellenlänge kurz, so dass Verschiebungen des Rohrstücks kaum noch sinnvoll machbar sind. Für tiefe Frequenzen muß das Rohr entsprechend groß sein. Bei 20Hz hast Du eine Wellenlänge von 17m, das macht das Gerät ziemlich unhandlich, zumal ja die Verschiebemöglichkeit des Bogens (die Längenänderungm, um genau zu sein) mindestens eine halbe Wellenlänge betragen muß, um den Effekt der Auslöschung und Addition darzustellen.

Jetzt kannst Du selbst ausrechnen, bei welchen Wellenlängen das Gerät eine handhabbare Größe hat.