Für was sind diese Art von Messern geignet?

7 Antworten

Das ist eigentlich zum arbeiten gedacht. Man nennt das auch salopp: Teppichmesser. In der Regel sind die sehr scharf, aber die werden relativ schnell Stumpf. Deswegen kann man da auch die Klinge wechseln.

Aber normalerweise schneidet man damit Kartons oder Folie auf.

kuestenflueger  06.06.2024, 11:35

tapeziermesser mit 9 mm klinge !

Teppichmesser sind stabil mit einer Trapezklinge !

Hinterfrager1  06.06.2024, 07:32

Teppichmesser ist weitaus größer.

Workman  06.06.2024, 07:34
@Hinterfrager1

Es gibt ja die kleinen oder die großen aber man nennt das doch eigentlich genauso.

Hinterfrager1  06.06.2024, 07:35
@Workman

DU kennst es vielleicht so. Es ist ein Cutter Messer, aber kein Teppichmesser. Dies hier ist eher geeignet, um z.B. Papier zu schneiden mit Lineal oder zum Beispiel auch Pakete öffnen oder Briefe öffnen

Hinterfrager1  06.06.2024, 08:32
@myotis

Die großen nennt man „Teppichmesser“ . Die gibt es in zwei völlig verschiedenen Ausführungen; und die kleinen sind „Cutter Messer“. Hab ich bereits längst beantwortet. Das kleine kann man niemals für Teppiche verwenden, also ist dieser Name obsolet. Und im Beruf haben wir die natürlich auch niemals so genannt, weil dies irreführend wäre.

Das ist ein Cuttermesser auch Teppichmesser genannt.

Die sind schon sehr scharf anfangs, aber die Klingen werden schnell stumpf. Ich verwende sie auch auf der Arbeit um Pappe und Folie damit zu schneiden.

Für Lebensmittel sind sie nicht geeignet. Viele dieser Messer haben einen Ölfilm damit die Klinge länger scharf bleibt und den sollt man besser nicht essen.

kuestenflueger  06.06.2024, 11:35

unsinn !

KleinesHasi85  06.06.2024, 11:43
@kuestenflueger

Was genau? Je nach Marke und Preisklasse werden die Dinger sehr schnell stumpf und meine Semmel würd ich damit auch eher nicht schneiden

KleinesHasi85  06.06.2024, 13:07
@kuestenflueger

Können ja, aber würde ich nicht machen.

Nicht alle dieser Messer haben den Ölfilm nur gewisse - bessere - Marken

Man nennt die auch Japanmesser. Die sind extrem scharf, wenn sie ungebraucht sind. Man benutzt sie, um saubere Kanten zu schneiden, etwa Papier oder Karton. Mit einem normalen Messer franst das leicht aus wegen den Fasern.

Um damit zu schneiden, schiebst du die Klinge nach vorne. Wenn es nicht mehr scharf ist, knickst du ein Stück von der Klinge ab (es hat eine Sollbruchstelle). Dann ist es wieder scharf (höllisch scharf, also aufpassen!).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die sind nicht für Lebensmittel und sind sehr scharf.

Das ist ein Cutter Messer. Für besonders scharfe Dinge geeignet, aber eher nicht in der Küche.

MettIgel354 
Beitragsersteller
 06.06.2024, 07:27

Darf ich fragen wie sie meinen mit Scharfe Dinge?

Hinterfrager1  06.06.2024, 07:30
@MettIgel354

Papier schneiden — dafür benutze ich es. Da nutzt man einen geeigneten Untergrund und ein metallenes Lineal