Für was braucht man genau den Beamtentest & ist dieser notwendig, wenn man sich z.b bei der Bundeswehr oder Polizei im zivilen Bereich bewerben möchte?

2 Antworten

Beamtentest

Gibt es nicht.

ist dieser notwendig

Nein, siehe oben.

Es gibt Auswahlverfahren. Und Prüfkriterien. Aber die sind verschieden, je nachdem, wo du beamter werden willst. So sind die Auswahlverfahren für den Polizeidienst sicher nicht die gleichen wie für einen Anwärter im Finanzwesen, oder für einen Berufssoldaten der Bundeswehr.

exxonvaldez  24.05.2018, 11:38

Letztere sind sowieso keine echten Beamten.

wiki01  24.05.2018, 15:55
@exxonvaldez

Das habe ich jetzt der Einfachheit halber unterschlagen.☺

Es gibt keinen "Beamtentest".

Außer du meinst damit die ärztliche Untersuchung.