Wird man bei der Bundeswehr nicht genommen wenn man den Klimmhang nicht schafft?

4 Antworten

Es kann sein, dass man trotz nicht erbrachter Mindestleistung die Offizierseignung bekommt. Beim Sporttest konnte man zumindest zur Zeit meines Assessments 2019 solche Leistungen mit den anderen Disziplinen ausgleichen. Um Pilot zu werden reicht allerdings nicht nur die Offizierseignung, um sich im Bewerbervergleich durchzusetzen. Nach dem ersten Assessment kommen noch weitere Testverfahren und für diese muss man sportlich sehr fit sein.

Also wird es vermutlich eher nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Pilot solltest du deutlich mehr wie die geforderten Mindestpunkte erreichen, wenn du überhaupt irgendwie in Betracht gezogen werden möchtest.

Wenn du da irgendwo nicht mal das schaffst, kannst du den Pilot mit extrem großer Wahrscheinlichkeit vergessen.

Wenn du es nicht schaffst 5 sec an einer Stange zu hängen, dann ist das schlecht.

Und ja, du wirst dann sehr schnell entfernt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Wieso sollte man jemanden, der nicht leistungsfähig genug ist um 5 Sekunden im Klimmhang zu bleiben, an das Steuer eines 100 Millionen Euro teuren Flugzeugs setzen? Und ihm damit die Verantwortung über Material und Leben geben.

Es gibt jedes Jahr nur eine Hand voll Stellen für Piloten bei der Bundeswehr. Und ich glaube keine weitere Stelle ist so begehrt wie diese.

Du musst dich unter hunderten Bewerbern behaupten. Der Beste sein. Da reicht es nicht die Mindestanforderungen zu erfüllen. Und wenn es daran schon scheitert, ist eine Einstellung ausgeschlossen.