Für Studium bewerben?
Hallo,
ich hätte ein paar Fragen zum Thema Studium.
Als erstes wollte ich fragen, ob jmd. klarstellen kann, wann man sich bewerben muss, da manche behauptet haben, dass man erst sein Abizeugnis bräuchte, manche sagten dann wiederum, dass dies unwichtig sei.
Erfolgt die Bewerbung nur online, über die Website, oder muss ich auch was per Post verschicken?
Allgemein habe ich vor Geologie zu studieren und dann mich auf Paläontologie zu spezialisieren.
Welchen Einfluss hat das ausgewählte Kernfach dabei?
Zuletzt wollte ich mich noch über die Fachsemester erkunden:
Blöde Frage, aber was sind Fachsemester und wie viele sollte ich da auswählen?
4 Antworten
Als erstes wollte ich fragen, ob jmd. klarstellen kann, wann man sich bewerben muss
Innerhalb des Bewerbungszeitraumes für das Semester, in dem man beginnen will. Man kann sich nicht außerhalb des Bewerbungszeitraumes bewerben und man kann sich nicht schonmal im Voraus für ein zukünftiges Semester bewerben. Und es gibt nicht einen allgemeingültigen Bewerbungszeitraum, sondern jede Hochschule kocht da ihr eigenes Süppchen.
Wann innerhalb des Bewerbungszeitraums man sich bewirbt, ist egal. Die Bewerbungen werden bis zum Ende alle gesammelt und erst dann ausgewertet.
da manche behauptet haben, dass man erst sein Abizeugnis bräuchte, manche sagten dann wiederum, dass dies unwichtig sei.
Entweder geht der Bewerbungszeitraum bis nach der Zeugnisausgabe oder es gibt irgendeine Sonderregelung für diejenigen, die gerade frisch fertig werden und ihr Abiturzeugnis noch nicht haben können.
Erfolgt die Bewerbung nur online, über die Website, oder muss ich auch was per Post verschicken?
Auch da macht jede Hochschule das, was sie richtig findet. Wenn sie es nicht an einen Dienstleister wie Hochschulstart outsourct.
In der Regel ist aber das Bewerbungsverfahren komplett online; erst zur Einschreibung muss Papier eingereicht werden, z.B. eine (beglaubigte!) Kopie des Abiturzeugnisses.
Allgemein habe ich vor Geologie zu studieren und dann mich auf Paläontologie zu spezialisieren.
Welchen Einfluss hat das ausgewählte Kernfach dabei?
Schaue darauf, wie der Abschluss heißt! Du wirst als ersten Schritt einen Bachelor of Science im Fach Geologie brauchen. Oder etwas, das sehr nahe dran ist. Und zwar als Eintrittskarte für ein Masterstudium, mit dem du dich dann erstmal anfängst etwas zu spezialisieren. Die richtige Spezialisierung kommt dann übrigens erst nach dem Masterstudium im Rahmen der Promotion. Also am Ende wird dein Weg der in eine Promotionsstelle in einer paläontologischen Fachgruppe sein.
Irgendwas mit 2 Fächern würde ich nicht machen - da wäre mir das Risiko zu groß, dass jemand bei der Bewerbung um ein Masterstudium sagt, dass man im gewünschten Fach nicht genug Module absolviert hat und dementsprechend keine ausreichende fachliche Grundlage hat.
Blöde Frage, aber was sind Fachsemester
Die Frage ist nicht blöd, das ist durchaus nicht selbsterklärend, wenn man mit dem Studieren noch nicht ganz firm ist^^
Es kann zwar grundsätzlich jeder die Module des Studiengangs in der Reihenfolge studieren, wie er lustig ist. Aber es gibt sehr wohl einen Musterstudienplan, als (i.d.R. sehr guten!) Vorschlag, in welchem Semester man welche Module studieren sollte/könnte. Und je nachdem, wie weit man schon Module absolviert hat, ist man im soundsovielten Semester dieses Musterstudienplans. Das sind die Fachsemester.
Nicht zu verwechseln mit den Studiensemestern - die sagen einfach nur: Wie lange ist man schon in diesen Studiengang eingeschrieben.
Als Beispiel: Wenn jemand nur halb so schnell ist wie eigentlich vorgesehen wäre, und er nach 4 Semestern Studienzeit die Module abgeschlossen hat, die laut Musterstudienplan in den ersten beiden Semestern vorgesehen wäre, dann kommt derjenige anschließend ins 5. Studiensemester, aber ins 3. Fachsemester.
und wie viele sollte ich da auswählen?
Wenn du noch gar nichts für den Studiengang gemacht hast, dann beginnst du immer mit dem 1. Fachsemester.
Eine Bewerbung und Einschreibung in ein höheres Fachsemester machst du, wenn du den Studiengang wechselst und eine Anzahl an abgeschlossenen Modulen aus dem vorherigen Studium anrechnen lässt, die wenigstens einem abgeschlossenen ersten Semester entspricht. Also wenn du z.B. so viele Module anrechnen lässt, dass du schon zwei komplette Semester an Leistungen erbracht hast, kannst du direkt ins 3. Fachsemester starten.
Ohne Vorlage der Hochschulzugangsberechtigung ist grundsätzlich keine Bewerbung oder Einschreibung möglich. Ausnahmen gibt es nur bei Studienangeboten, bei denen zeitlich weit vorgelagerte künstlerische Zugangsprüfungen vorgeschrieben sind.
Du musst dein Abitur sicher haben. Dein Zeugnis kannst du ggf nachreichen.
Es gibt Bewerbungsfristen, innerhalb derer man sich erstmal bewirbt. Das kann man an mehreren Universitäten machen.
Einschreiben (immatrikulieren) tut man sich dann nur an einer.
Für Paläontologie studierst du meines Wissens sowieso erst mal Geologie. Nach dem Grundstudium siehst du dann, worauf du deinen Schwerpunkt legen möchtest.
Fachsemester sind alle die, die du dein Fach studiert hast.
Solltest du irgendwann mal den Studiengang wechseln, bist du dann wieder im ersten Fachsemester im neuen Fach, obwohl du schon 4 Hochschulsemester hast, weil du vorher drei Semester was anderes studiert hast.
Die wählt man nicht vorher aus. Die studiert man einfach, bis man fertig ist.
Wann und wie du dich bewerben musst, findest du auf der Website der Uni. Ohne die nötigen Voraussetzungen kann man sich im Normalfall nicht bewerben.